Frage an Ralf Baßler von Ute C. bezüglich Umwelt
Was werden Sie im Falle Ihrer Wahl in Bezug auf Lichtverschmutzung unternehmen?
Sehr geehrte Frau Coulmann
da dieBasis etwas anders aufgestellt ist als die aktuellen Parteien, wird die Vorgehensweise zum Thema Lichtverschmutzung nicht von mir oder der Parteispitze vorgegeben.
Es werden die Fachleute die in dieses Thema involviert sind befragt werden, um Vorschläge in einer AG zu erarbeiten. Möglichkeiten zur Reduzierung der aktuellen Lichtverschmutzungen werden in dieser AG dann aufgearbeitet und die Möglichkeit der Umsetzung sowie die Kosten aber auch Folgen der angedachten Maßnahmen entsprechend durchleuchtet und berücksichtigt. Hier haben alle Bürger die sich mit dem Thema befassen dann die Möglichkeit mitzuarbeiten.
Die Vorschläge gehen danach in eine Konsensierung in der die Mitglieder abgefragt werden welcher Vorschlag als der Zielführendste gesehen wird. Ziel ist es nach Schweizer Vorbild unter der Bevölkerung abstimmen zu lassen.
Grundsätzlich möchten wir eine transparente Information zu jedem Thema in das sich die Bürger in den jeweiligen Arbeitsgruppen einbringen und mitarbeiten können.
Anbei noch ein Link in dem das Thema Konsensierung an einem Beispiel erklärt wird.
https://www.diebasis-lvsh.de/index.php/sei-dabei/konsensieren.html
Vielen Dank für Ihre Frage
Beste Grüße
Ralf Baßler