Dr. Rainer Simon
Rainer Simon
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Simon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland K. •

Frage an Rainer Simon von Roland K. bezüglich Verkehr

Was wird Ihrer Meinung nach getan, um in B-W die seit Einführung der LKW-Maut immer stärker belasteten Bundesstraßen, hier die B35 und B10,wieder vom überörtlichen LKW-Verkehr zu entlasten? Plötzlich wird nämlich nur noch von Nachtfahrverboten und Lärmschutzmaßnahmen gesprochen.

Mit freundlichem Gruß
R. Kupper

Dr. Rainer Simon
Antwort von
Bündnis C

Lieber Herr Kupper!

Vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich der vermehrten Nutzung von Bundesstraßen durch LKW`s wegen der LKW-Maut auf den Autobahnen.

Dies ist sicherlich ein großes Problem. Es ist klar, die LKW-Betreiber wollen Geld auf Grund von Kosten anderer ( Lärmbelästigung, vermehrt Staus und Strassenschäden usw.) sparen.

Diese GRUNDHALTUNG: Ich schaue einmal wo ich Geld auf Kosten anderer sparen kann, macht mich traurig. Wir brauchen Vorbilder auch besonders in der Politik,die anders leben.

Jetzt aber konkret zu Ihrer Frage:
M.E. gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Generell eine LKW Maut auf allen Straßen. Die LKW`s bezahlen pro gefahrene Kilometer einen Betrag.

2. Ein Fahrverbot für den Durchgangsverkehr für LKW`s auf Straßen außerhalb der Autobahnen.

Für eine dieser Möglichkeiten will ich mich einsetzen.

Viele Grüße

Dr. Rainer Simon PBC- Landtagskandidat im Enzkreis W44