Rainer Kraft
AfD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Jürgen W. •

Wieso hat die Bundesregierung ab Januar 2023 Kernkraftwerke erworben?

Sehr geehrter Herr Kraft,
Ich habe Ihre Rede bei YouTube gesehen und kann einiges nicht einordnen. Wieso hat die Regierung mit dem Erwerb der Kerkraftwerke, gleichzeitig fünf Kohle Kraftwerke in Rußland erworben?
Vielleicht können Sie mir da auf die Sprünge helfen.Auch ich verstehe die Aktionen der Regierung nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen W.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr W.,

durch die Verstaatlichung des angeschlagenen Energieunternehems Uniper durch die Bundesregierung wurde der deutsche Staat Eigentümer von Uniper. Uniper ist über seine Unternehmensstruktur nicht nur an z.B. schwedischen Kernkraftwerken beteiligt, sondern auch an russischen Kohlekraftwerken. Im April 2023 wurden diese russischen Kraftwerke beschlagnahmt und der russischen Agentur für staatliche Immobilienverwaltung „Rosimushestvo“ unterstellt.

Darauf bezog ich mich in meiner Rede.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rainer Kraft, MdB