Rainer Knörr
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Knörr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo G. •

Frage an Rainer Knörr von Ingo G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Knörr,

werden Sie sich nach der Wahl für eine direkte Verlängerung der U-Bahn-Linie 7 zum Flughafen Schönefeld einsetzen ?
Geplant war eine derartige Anbindung (Kopfbahnhof im Frauenviertel existiert ebenfalls), jedoch aufgrund von Sparmaßnahmen wurde diese Planung fast aufgehoben.
MfG
Ingo Gruner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gruner,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich halte eine Anbindung des geplanten Flughafens BBI an die U-Bahnlinie 7 für sinnvoll und werde mich für eine entsprechende Verlängerung einsetzen.

Ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass eine Verlängerung der U-Bahn bis zum Flughafen Schönefeld eine umfangreiche und sehr teure Baumaßnahme ist, die vielleicht innerhalb der nächsten Legislaturperiode des Abgeordnetenhauses beschlossen, mit Sicherheit aber nicht abgeschlossen werden kann.

Im Übrigen möchte ich richtig stellen, dass es weder einen Kopfbahnhof im Frauenviertel gibt, noch einen vorbereiteten U-Bahntunnel, der bereits in das Frauenviertel führt. Die U-Bahnanlagen enden unmittelbar hinter der Aufstellanlage, die sich hinter dem U-Bahnhof Rudow befindet. Mithin wären umfangreiche Erdarbeiten auf der Waltersdorfer Chaussee etwa ab Eichenauer Weg notwendig. Im Frauenviertel ist mit dem Lieselotte-Berger-Platz bereits eine Fläche für einen möglichen Bahnhof im Frauenviertel freigehalten worden; eine Bahnhofsanlage existiert dort derzeit nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Knörr