Rainer Knörr
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Knörr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Rainer Knörr von Thomas H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Knörr,
die Errichtung der Container der Clay-Oberschule am Bildhauerweg war mal als Übergangslösung gedacht, weil eine andere Schule wegen Asbestverseuchung saniert werden mußte. Dies ist jetzt zig Jahre her. Seitdem werden die Schüler täglich mit Bussen (ich vermute mal zum Sportunterricht?) "ausgelagert" und zu einer anderen Schule gefahren. Wie lange soll diese Übergangslösung eigentlich noch andauern?

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hauptmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Ein Neubau bzw. Ersatzbau für die Clay-Schule am Standort Lipschitzallee 25 hat wegen der Finanzlage des Landes Berlin derzeit keine Aussicht auf Aufnahme in Berlins Investitionsplanung. Der Neubau einschließlich Abriss des alten Baukörpers verursacht Kosten von mehr als 30 Mio Euro. Gleiches gilt für den Neubau einer Sporthalle für die Clay-Schule auf dem dafür vorgesehenen Grundstück Groß-Ziethener-Chaussee. Auch er ist zur Zeit nicht durchsetzbar. Die Kosten werden auf 4 Mio Euro geschätzt. Zur Gewährleistung des „gedeckten Sports“ für die Clay-Schüler muss weiterhin die Sporthalle am Efeuweg genutzt werden. Wegen der langen Wegezeiten und um dadurch entstehenden Unterrichtsausfall zu vermeiden, ist ein Busunternehmen mit dem Transport der Schülerinnen und Schüler beauftragt. Diese Regelung wird nach heutigem Kenntnisstand auch die nächsten Jahre Bestand haben.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Knörr