Mit Schlips und Kragen? Eher selten :-)
Rainer Bensch
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jörg S. •

Frage an Rainer Bensch von Jörg S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Bensch,

Seit einigen Wochen kommt es ja des Öffteren in den Medien das die Notaufnahmen in den Krankenhäusern mit Patienten, die eigendlich auch vom Hausarzt behandelt werden könnten, blockiert werden. Dadurch wird es irgendwann zu einer Katastrophe für Notpatienten kommen. Dieses resultiert meiner Meinung nach daraus das man in den meisten Fällen keinen zeitnahen Termin beim Fach oder Hausarzt bekommt. Sieht man seitens der CDU zu diesem Thema Handlungsbedarf?

Mit Schlips und Kragen? Eher selten :-)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ja, diese Problematik sehe ich auch. Unsere Arbeitswelt mit immer mehr "Rund um die Uhr"- Arbeitszeiten und die Praxis-Öffnungszeiten niedergelassener Haus- und Fachärzte passen nur noch selten zusammen. So ist es kein Wunder, dass immer mehr Patienten abends, nachts und am Wochenende die Notaufnahme in den Kliniken blockieren. Ich habe hierüber auch schon mit Betroffenen vor Ort gesprochen. Von Seiten verantwortlicher Ärzte wurde mir versichert, dass "erkennbare" Notfälle selbstverständlich Vorrang haben. Und sie sagten mir, dass für sie neben dem Arbeitsstress vor allem ein wirtschaftlicher Gesichtspunkt wichtig sei: "unterm Strich" sind die vielen Fälle in der Notaufnahme ein Minusgeschäft für die Kliniken. Von daher wünschen sich auch die Klinikärzte Besserung in diesem Bereich. Doch die Selbstverwaltung im Gesundheitswesen sieht vor, dass nicht Politiker sondern Ärzte selbst in ihren Organen der Selbstverwaltung für die Zulassung und Verteilung von Haus- und Fachärzten sorgt. Hier ist also die Kassenärztliche Vereinigung gefragt.

Sollten diese Zustände ein Maß erreichen, das völlig überhöht ist, könnte letztlich auch der Gesetzgeber eingreifen- wohlwissend, dass dies eine sehr schwierige Angelegenheit ist.

Sollte ich auch der kommenden Bürgerschaft angehören, werde ich dieses Thema im Auge behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Bensch