Mit Schlips und Kragen? Eher selten :-)
Rainer Bensch
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Karl-Heinz G. •

Frage an Rainer Bensch von Karl-Heinz G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bensch,

wie gedenken Sie im Fall Ihrer Wahl mit der höchst umstrittenen Affenfolter des Herrn Kreiter an der Uni Bremen umzugehen?

Bekanntlich war vor Gericht die Genehmigungs-Verweigerung derartig sadistischer "Versuche" gescheitert. Das Gericht wertete unverständlicherweise die Freiheit der Forschung höher als den grundgesätzlich verankerten Tierschutz.

Dies mußte Bremen zwar einmal akzeptieren - es kann und darf nicht auf Dauer festgeschrieben werden. Als erwiesen darf angesehen werden, daß diese "Forschung" seit Jahren ohne greifbaren Erfolg ist. Ähnliche "Versuche" an der Uni Bochum wurden nach 22 Jahren eingestellt.

Mit Tierschutzgrüßen aus dem Wendland

K. W. G.

Mit Schlips und Kragen? Eher selten :-)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Im Jahre 2008 hat die Bremische Bürgerschaft einstimmig beschlossen, die Experimente mit den Affen zu beenden. Die Universität wiederum sah und sieht darin einen Angriff auf die Freiheit der Wissenschaft. Seit 2002 steht der Tierschutz als Staatsziel im Grundgesetz. Politisch und ethisch-moralisch gibt es für mich als Abgeordneter nur eine Haltung: Ich bin gegen die Versuche, die Sie "Affenfolter" nennen. Die Gerichte in Bremen 2012 und in Leipzig 2014 haben (leider!) das Forschungsverbot als "unzulässig" bewertet. Wir können aktuell nichts machen, aber allgemein gilt: Das Parlament wird sich weiterhin einstimmig gegen solche Tierversuche aussprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Bensch