Mit Schlips und Kragen? Eher selten :-)
Rainer Bensch
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Bärbel F. •

Frage an Rainer Bensch von Bärbel F. bezüglich Soziale Sicherung

1. Wird dem demograpischen Wandel bezüglich der Hospiz- und Pflegeplätze in Bremen Rechnung getragen? 2. Sind Maßnahmen geplant, dass wir uns besonders am Knotenpunkt Bahnhof Vegesack wieder sicherer fühlen können? 3. Wird wieder eine Veranstaltung zum Thema Organspende stattfinden?

Mit Schlips und Kragen? Eher selten :-)
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

1. Aktuell gibt es in Bremen "ausreichend" Pflege- und Hospizplätze. Doch Sie haben Recht: Der demographische Wandel zwingt uns alle in Politik, Verwaltung, Stadtplanung und Gesundheitswirtschaft, die weitere Entwicklung genau zu verfolgen. Ich selbst meine, Bremen müsse als Ganzes so attraktiv werden, dass viele Ältere auch im hohen Alter und auch bei Pflegebedürftigkeit in Bremen leben wollen. Es gibt Gutachten, die sagen, dass auf einen Pflegeheim-Platz 0,91 Vollzeit-Stellen kommen. Gleichwohl müssen wir dafür sorgen, dass die Arbeitsplätze im Pflegebereich attraktiver werden.

2.Sicherheit am Bahnhof Vegesack:
Als CDU setzen wir uns seit Jahren dafür ein, dort eine Videoüberwachung zu installieren. Durch eine höhere Polizeipräsenz (zu unserem Schwerpunkt gehört die zusätzliche Einstellung von 100 Polizeianwärtern) könnten zudem verstärkt Polizeistreifen, auch zu Fuß, am Bahnhof Vegesack wirksam durchgeführt werden.

3. Organspende: Sollte ich erneut in die Bremische Bürgerschaft gewählt werden, so werde ich dieses wichtige gesundheitspolitische Thema wieder auf meine und auf die Tagesordnung der CDU-Fraktion setzen. Wir müssen noch viel tun, um das Misstrauen, das sich aufgrund verschiedener Organspende-Skandale leider entwickelt hat, einzudämmen. Wir müssen das verloren gegangene Vertrauen wiederherstellen und durch gute Aufklärung dafür sorgen, dass die Bereitschaft zur Organspende wieder steigt. Fachanhörungen der CDU-Fraktion, so wie wir sie durchgeführt haben, tragen ihren Anteil hierzu bei!

Mit freundlichem Gruß

Rainer Bensch