Mit Schlips und Kragen? Eher selten :-)
Rainer Bensch
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Bettina F. •

Frage an Rainer Bensch von Bettina F. bezüglich Verkehr

Hallo und guten Tag Herr Bensch,
meine Frage ist aus aktuellem Anlass die Zugverbindung von Bremen-Farge nach Bremen-HBf, sie wurde mit Wirkung von 30.03.2015 umgestellt/erweitert. Es werden also jeden Tag mehrmals die Waggons an-und abgekoppelt! Wird das nun fest instaliert oder nur probeweise angewendet werden?

Mit Schlips und Kragen? Eher selten :-)
Antwort von
CDU

Hallo Frau F.,

Mein aktueller Wissensstand beruft sich auf Berichte der Tagespresse (Die Norddeutsche), wonach die sogenannte "Durchbindung" während nächtlicher Probebetriebe getestet werden solle. Wenn dieser "Praxistest" ohne Beanstandungen verläuft, dann bleibt es wohl dauerhaft beim so lang ersehnten Durchfahren ohne Umsteigen.

Der Betreiber der Bahn äußert sich auf seiner Internetseite wie folgt- hier der link: http://www.nordwestbahn.de/unternehmen/presse/presseinformationen/pressenachricht/article/rs-1-ab-30-maerz-umsteigefrei-in-die-stadt.html

Dort steht nichts ausdrücklich zum Thema Waggon an-/abkoppeln, aber es gibt wertvolle Hinweise für Bahnnutzer!

Ich freue mich mit Ihnen, dass es nun ein umsteigefreies Bahnfahren vom nördlichsten Ortsteil Bremens hinein in die City und sogar weiter in die Domstadt Verden gibt.

Mit freundlichem Gruß

Rainer Bensch