Rainer Arnold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Arnold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang L. •

Frage an Rainer Arnold von Wolfgang L. bezüglich Finanzen

Warum ist es nicht möcklich eine GRUND RENTE Einzuführen, in Höhe von 1000 euro
wen banken viele miljarden bekommen und die rückzahlung teilweise erlassen wird ,
sollte das geld lieber den rentnern zugestanden werden
und ich finde das bei einen Antrag auf grundsicherung nicht wie ein bettler vorkommen muß
grüße loeffler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Loeffler,

die Grundsicherung im Alter als rentenpolitisches Instrument ist für uns ein unerlässliches Instrument aber sicherlich - wie übrigens auch Mindestlohn bei Erwerbstätigen - nicht das non plus ultra. Sie ist vielmehr die untere Grenze. Aber natürlich wollen wir, dass für jeden und jede ein auskömmliches Alter möglich ist - und dafür sind der Mindestlohn bzw. vernünftige (höhere) Tarifabschlüsse notwendig.

Der Zusammenhang zwischen fairen Löhnen und einem auskömmlichen Alter verweist aber auf den zentralen Grundsatz der Gesetzlichen Rentenversicherung, d.h. die Lohn- und Beitragsbezogenheit der Renten (Äquivalenzprinzip). Damit wird bei uns die individuelle Rentenhöhe durch Dauer und Höhe der Beiträge zur Rentenversicherung bestimmt.

Daneben gibt aber auch Ausgleichs- und Entlastungsmechanismen für die Bezieher kleinerer Einkommen. Diese sind bei uns aber nicht im Renten- sondern im Steuersystem angelegt: Kleine Renten und Einkommen sind daher nicht oder nur gering steuerlich belastet, während die steuerlichen Belastungen für die mittleren und hohen Einkünfte progressiv ansteigen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Arnold