Pippa Schneider
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ralf H. •

Hallo Frau Schneider, Sie hatten im Wahlkampf bei uns auf dem Land großflächig und vollmundig einen massiven ÖPNV-Ausbau angekündigt. Nun sind sie in der Regierungsverantwortung und was ist passiert

Wie Ihnen u.a. hinlänglich bekannt, ist seitdem der ÖPNV bei uns zurückgebaut worden!
Sie hatten sich ja mal als workaholic bezeichnet.
Was haben Sie seitdem konkret in diesem Ihrem Kernthema bewegt? Passiert ist hier wie gesagt nur etwas im negativen Sinne!
Ich würde mich daher darüber freuen, wenn Sie endlich tätig werden und Ihre konkreten, zeitnahen Handlungsschritte offenlegen.
Danke!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Abend,

wir haben uns eine Menge für die Stärkung des Nahverkehrs gerade auch im ländlichen Raum vorgenommen. Da geht es zum einen um mehr Mittel und eine bessere Verteilung der Mittel Richtung Nahverkehr (u.a. Novelle NNVG und Novelle NGVFG), da geht es um den Ausbau des Angebots und des Netzes (z.B. Neuer Reaktivierungsprozess, um stillgelegte Bahnstrecken zurück ans Netz zu holen) und um einen bezahlbaren Zugang zu Mobilität (z.B. unser 29-Euro-Ticket). Manches haben wir bereits auf den Weg gebracht, anderes werden wir in den kommenden Jahren umsetzen. Hier eine Auswahl:

bereits beschlossen haben wir:

In der Legislaturperiode haben wir u.a. noch vor:

  • Mobilitätsgarantie in Modellregionen durchführen, d.h. höhere, regelmäßige, alltagstaugliche Taktung und Anbindung an den Nahverkehr.
  • Einführung 29-Euro-Ticket – bezahlbare Mobilität für Auszubildende;
  • 2. Novelle NNVG, um Regionalisierungsmittel für den Nahverkehr fairer an die Aufgabenträger zu verteilen, die Mittel zu dynamisieren und in Teilen auch zu erhöhen;
  • Novelle NGVFG – Mittel von Straße zum ÖPNV verteilen; statt wie bisher 50 Prozent der Mittel sollen es künftig 60 Prozent für den ÖPNV und nur 40 Prozent für die Straßen sein.