Philipp Obladen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Obladen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika K. •

Frage an Philipp Obladen von Angelika K. bezüglich Bildung und Erziehung

Meine Frage bezieht sich zum einen auf Ihre Motivation, schon in so jungen Jahren Politik zu machen.
Warum ist es in Ihren Augen wichtig, dass auch junge Menschen im Bundestag vertreten sind?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Karls,

Konkret motiviert hat mich 2001 der Kampf für ein Schülerticket im Kreis Düren. Ich habe dann mit einigen Jugendlichen zusammen die Jugendinitiative "Noname Jugend" gegründet. Unser Anliegen war, dass die Politik in ihren Entscheidungen den Dialog mit jungen Menschen sucht. Aus der Noname Jugend ist schließlich die Grüne Jugend Düren hervorgegangen.

Meine politische Motivation liegt auch heute noch in meiner festen Überzeugung, dass junge Menschen eine Stimme in der Politik bekommen müssen..

Ich bin wenig später den GRÜNEN beigetreten, weil ich finde, dass gerade GRÜNE das Thema Generationengerechtigkeit als "Grundthema" vertreten. Schließlich schreiben sich GRÜNE immer die Worte "Nachhaltigkeit" und "Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt" auf die Fahnen.

Der Bundestag sollte möglichst ein Abbild des Volkes sein. Daher sollten neben den verschiedensten Berufs- und Interessengruppen auch die verschiedenen Altersgruppen repräsentiert sein. Im Bundestag müssen Menschen im Rentenalter genauso wie Menschen um die 20 herum vertreten sein.

GRÜNE haben auf ihren Landeslisten einen sehr guten Mix, der die Alternative zu den Generationenkriegen von FDP und CDU ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten

Liebe Grüße

Philipp Obladen