Philipp Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Philipp Lengsfeld von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

sehr geehrter herr lengsfeld,

sie haben einen dr.-titel und sind aus der ddr.

ich gehe davon aus, das sie nicht wie ihre nahestehenden parteikumpane - hr.karl-theodor zu guttenberg,frau anette schavan und andere - ihren titel rechtmäßig erworben haben.

das gleiche hoffe ich auch von der bk frau angela merkel - die sich als gelernte ddr bürgerin und fdj sekretärin für agitation und propaganda - ausgezeichnet bei ihrer aufgabe schlägt.

deshalb meine frage an sie:

1. wie werden sie bei kriegseinsätzen unserer soldaten - die nach unserem noch geltenden Grundgesetz unser land verteidigen und nicht im ausland als held sich opfern sollten - stimmen ?
2. wie beurteilen sie die sperrung des bellevue-parkes für bürger ?
(bei hr. weizsäcker konnten wir als bürger ohne weiteres im park des schlosses bellevue spazieren gehen ... in der ddr waren die bonzenareale auch nicht zugängig ...)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seidel,

dies ist ja eine stattliche Zahl von Fragen bzw. Bemerkungen, ich versuche in aller Kürze zu antworten. Ich hätte mich aber gefreut, wenn die Anfrage in Wortwahl (´Parteikumpane´) und Stil sachlicher gehalten worden wären. Aber dies liegt natürlich auch in der Verantwortung der Moderatoren dieser Plattform...

Meine Promotion im Fachgebiet Experimentalphysik, genauer Materialgrundlagenforschung, noch genauer Laserkristallisierung von amorphem Silizium erfolgte am Fachbereich Physik der TU-Berlin im Jahre 2001 nach einer dreijährigen hauptberuflichen experimentellen Forschungstätigkeit am damaligen Hahn-Meitner-Institut am Standort Adlershof. Die Arbeit ist im Netz verfügbar und die wesentlichen Ergebnisse sind in internationalen Fachzeitungen veröffentlicht.

Ihre Attacke auf unsere Bundeskanzlerin kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Sie selber das SED-Regime erlebt und nicht auf Seiten der Machthaber gestanden haben, dann fände ich die Aussage schon traurig. Falls Sie im Westen groß geworden sind oder noch schlimmer Mitglied der SED oder in anderer Weise herausgehobener Verantwortungsträger der DDR-Diktatur waren, fände ich Ihre Auslassungen absolut unzulässig.

Ich sage Ihnen hier klar meine persönliche Meinung: Für mich sind die ´Enthüllungen´ über die Schul- und Ausbildungszeit von Angela Merkel nichts als blanke Denunziation. Gerne könnte ich dies ausführlicher erklären, aber ich sage in einem Satz, dass niemand der das DDR-System kennengelernt oder verstanden hat, einer begabten jungen Frau einen Vorwurf daraus macht, dass Sie im Rahmen des Möglichen und mit dem Fachgebiet Theoretische Physik übrigens so staatsfern wie möglich in der DDR Abitur gemacht, studiert und promoviert hat.

Ich selber war aus den genau den gleichen Gründen auch Mitglied der Pioniere, habe mehr oder weniger freiwillig die staatliche Jugendweihe abgelegt und war Mitglied der FDJ und in der 8-ten Klasse sogar mal FDJ-Sekretär. Im zarten Alter von 16,5 Jahren hatte ich 1988 dann das ´Privileg´ aus der FDJ ausgeschlossen zu werden und stand damit wie vielen andere mit dem System in Konflikt geratene Jugendliche vor dem beruflichen und akademischen Nichts in einem Land, dass man eigentlich nicht verlassen konnte. Ich fordere jeden auf zuerst einmal über sein eigenes Leben nachzudenken, bevor man leichtfertig anderen Menschen sehr weitgehenden Vorwürfe macht.

Und damit zu Ihren Fragen:

Es gibt nur eine Partei im momentanen Deutschen Bundestag, die seit 1990 permanent versucht, mit der Frage Krieg und Frieden Wahlkampf zu machen und dies ist die SED-PDS-Linkspartei-Linke. Ich fand und finde dies ungeheuerlich. Kein echter Demokrat würde mit dieser schwerwiegenden Frage so populistisch und nur auf den eigenen Wahlvorteil bedacht umgehen. Wenn ich Mitglied des Deutschen Bundestages werde und in die von Ihnen beschriebene Situation käme (ich hoffe für uns alle, dass es nicht so weit kommt), werde ich mich intensiv in Zusammenarbeit mit meiner Basis, meinen Wählerinnen und Wählern, meinem Landesverband, meiner Fraktion etc. mit der konkreten Situation auseinandersetzen und dann werden wir gemeinsam zu einer Entscheidung in der konkreten Situation kommen.

Bezüglich des Parks Bellevue würde ich Sie gerne an Bundespräsident Gauck verweisen. Ich bin mir sicher, dass er Ihnen eine Antwort gibt und wenn es denn nötig wäre, könnten Sie von mir dazu noch eine politische Einschätzung bekommen. Ich folge da ganz der Kanzlerin: Erst informieren, dann diskutieren, dann gegebenenfalls entscheiden oder in diesem Falle einschätzen. Wenn es in der Zeit von Bundespräsident Weizsäcker tatsächlich möglich war im Park spazieren zu gehen (ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, habe auch einen signifikanten Teil dieser Zeit auf der anderen Seite der Mauer verbracht), dann würde ich bemerken, dass sich die internationale und nationale Sicherheitslage seitdem auch massiv geändert hat. Der Terrorismus führt eben zu Einschränkungen, da wir es den Mörder eben auch nicht zu leicht machen können unsere Verantwortungsträger und auch die einfachen Bürgerinnen und Bürger zu töten. In dieser Hinsicht habe ich auch einen klaren politischen Standpunkt.

Und eine auch nur angedeutete Gleichsetzung des freiheitlich- demokratischen Systems in Deutschland mit der SED-Diktatur weise ich auf das Schärfste zurück.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Lengsfeld