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Philipp Armand Fontaine
Volt
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Frage von Matthias L. •

Wie weit könnten Sie sich neue Verkehrssysteme im Urbanen Raum, wie etwa das TSB (Transportsystem Bögl - eine Magnetbahn) vorstellen, die Hamburg verbindet mit der Peripherie?

Immer mehr Bedarf besteht in der Anbindung des ÖPNV zur Metropole Hamburg.
Gerade dort wo neue Trassen geplant sind, könnte eine völlig neue Ähra für die Magnetschwebetechnologie der neuen Generation beginnen.
Die Forderungen an eine hohe Taktung, leisem wie auch emmissionsfreien Betrieb und fahrerlosen Fahrzeugen sind viele Vorteile, die die Mühe lohnt, das steigende Verkehrsaufkommen zu befriedigen.

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Antwort von
Volt

Hallo Herr L.,

ich stimme Ihnen zu, dass die Metropolregion Hamburg unbedingt noch besser angebunden werden muss und idealerweise ein Knotenpunkt für Bahnverbindungen in ganz Europa wird. Im Sinne der europäischen Integration spricht sich Volt für eine bestmögliche Verknüpfung der neuen Achse Hamburg – Kopenhagen (Fehmarnbelttunnel) mit dem übrigen deutschen Schienennetz aus, um durchgehende europäische Verbindungen zu ermöglichen und die ganze Metropolregion mit einzubeziehen. Hamburg hat das Potenzial zum europäischen Schienenknotenpunkt zwischen Kopenhagen, Amsterdam, Brüssel und Berlin zu werden.Wir von Volt wollen massiv in die Infrastruktur und v.a. auch den ÖPNV investieren. Wir sind neuen Techologien gegenüber sehr offen und schauen mit großen Interesse auf alle Entwicklungen. Am Ende wird die Lösung, die den höchsten Nutzen, eine hohe Nachhaltigkeit und einen angemessenen Preis vereint hoffentlich auch gewählt werden. Konkret zur Magnetschwebebahn haben wir noch keine Position verabschiedet, sind aber sehr interessiert an der Möglichkeit darüber zu diskutieren!

Mit besten Grüßen

Philipp Fontaine