Philine Sturzenbecher
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Dietmar G. •

Frage an Philine Sturzenbecher von Dietmar G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Liebe Genossin Anna Philine,

ich sehe in gleichzeitiger Tätigkeit im Parlament sowie einer Lokalredaktion durchaus einen Interessenskonflikt. Wie möchtest du dann noch objektiv und ehrlich Bericht erstatten wenn du zeitgleich über Parlamentsinterna Stillschweigen zu bewahren hast. Auch wirst du vermutlich im Parlament von der einen oder anderen Kommunikation abgeschnitten werden weil man ja befürchten muss, dass das alles gleich in der Presse landet. Wenn ich dich wähle, wirst du dann die Redakteurstätigkeit niederlegen?

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G., lieber Dietmar,

vielen Dank für Ihre/Deine Frage. Ich kann Sie/Dich beruhigen, ich bin
Redakteurin, aber bei keiner Zeitung angestellt. Interessenskonflikte sind
folglich ausgeschlossen, da ich freiberuflich für Unternehmen, Verlage und
Bildungsprojekte schreibe. Ich habe meine journalistische Ausbildung in
einem Verlag absolviert und bin daher auch auf diesen Bereich
spezialisiert, nicht auf die tägliche Berichterstattung, wie die
Kolleginnen und Kollegen der Tages- und Wochenzeitungen.

Mit besten Grüßen
Anna Philine Sturzenbecher