Setzen Sie sich dafür ein, dass auf der 2. Rherinbrücke für die A 1 Köln-Leverkusen im Eilverfahren ein Gleis für eine Stadt/S-Bahn eingeplant wird für eine Verkehrswende in Leverkusen und Köln?
Die neue A 1 Rheinbrücke wird in zwei Teilen nacheinander gebaut. Es besteht daher noch die Chance den 2. Teil so umzuplanen, dass darauf ein Gleis verlegt werden kann um die Stadtbahn von Köln Merkenich nach Leverkusen bis zum Bahnhof Opladen zu verlängern. Das könnte auch im Status einer S-Bahn nach Karlsruher Modell passieren, falls dieser Status die Umsetzung erleichtert. Auch der Klimaschutz und das dringende Ziel, Ölimporte von undemokratischen Potentaten in aller Welt abzubauen sollten die Politik hier zum Handeln bringen. Die Eisenbahn ist in Köln schon oft an der Belastungsgrenze, die Stadtbahn würde zusätzliche Kapazitäten schaffen, durch Umsteiger den Knoten Köln entlasten und durch neue kürzere Reisezeiten zu vielen Zeilen mehr Pendler aus Solingen, Wuppertal, Remscheid und Richtung Düsseldorf auf den ÖPNV bringen. Der Umweg über Köln Hbf oder das notwendige Umsteigen würden oft entfallen. Die Linie 12 bekäme vor allem bei heute weniger nachgefragten Fahrten mehr Fahrgäste.
Hallo,
eine kurzfristige Umplanung der Rheinbrücke halte ich für nicht mehr umsetzbar. Wir setzen uns allerdings für eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 ein, um eine attraktivere Verbindung zwischen Köln und Leverkusen zu erreichen und für den neuen Wasserbus, der eine noch schnellere Verbindung über den Rhein zwischen Leverkusen und Köln, perspektivisch auch nach Bonn und Düsseldorf ermöglichen wird. So werden auch umweltfreundliche Alternativen abseits von den - wie Sie richtig beschreiben - schon stark ausgelasteten Schienennetzen geschaffen. Eine solche, schnelle Verbindung über das Wasser wäre auch für Pendler eine echte Alternative und kann noch mehr Menschen überzeugen, das Auto stehen zu lassen.