Frage an Peter Zimmer von Isabelle S. bezüglich Europapolitik und Europäische Union
In Rumänien werden tausende von Hunden umgebracht oder sie werden eingesperrt und verhungern oder sterben durch Krankheiten. Wie kann man dieses Problem lösen?
Liebe Isabelle Stucken,
Danke für diese Frage die uns als europäische Tierschutzpartei besonders beschäftigt. In Rumänien gibt es sehr viele frei-lebende Hunde. Die Tragödie in Rumänien wurde durch ein nationales Gesetz verschärft jedoch steckt viel mehr dahinter als das. Die Tierschutzpartei nimmt ausführlich Stellung dazu und ist auch öffentlich aktiv - z.B. wieder am 17.5.2014 werden wir in zahlreichen Städten Demonstationen organisieren bzw. teilnehmen - ich z.B. in München.
Als wichtigster Punkt in dieser Sach betrachte ich die europaweite Verankerung von Tierrechten für alle Tierarten. Dennoch, darf die menschlich soziale Komponente nicht vergessen werden - denn wenn es den Menschen schlecht geht werden oft die Rechte anderer, und insbesondere Tiere, weniger beachtet. Deshalb, fordere ich auch europaweites einheitliches bedingungsloses Grundeinkommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Peter Zimmer