Peter Zimmer
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin U. •

Frage an Peter Zimmer von Karin U. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Bisher trauten viele sich nicht, kleine Parteien wie die Tierschutzpartei zu wählen aus Furcht, die Stimme wäre "verloren".
Besteht nun, nachdem die 3%-Hürde gerichtlich aufgehoben worden ist, eine gute Chance, dass auch Abgeordnete der Tierschutzpartei ins EU-Parlament kommen?

Antwort von
Tierschutzpartei

Liebe Kollegin Karin Ulrich,

herzlichen Dank für die Frage.
auf 0,5 bis 1,4 Stimmprozent entfällt ein Sitz. Schon bei der letzten EU-Wahl im Jahr 2009 hätte die Tierschutzpartei einen Sitz gehabt. Obwohl über die Partei in den Medien gar nicht berichtet wird, Schätzungen zur Folge könnte die Tierschutzpartei 3 bis 4 Sitze leicht bekommen. "Experten rechnen mit Überraschungserfolg der Tierschutzpartei, da die Europawahl keine Prozenthürde aufweist. Besonders die Tierschutzpartei könnte nach Ansicht von Experten für eine Überraschung sorgen." --
Zitat: http://www.newscentral.de/europawahl-2014-prognose-parteien-deutschland-wahlomat-umfrage-19640#ixzz31u7RZMyI "

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Zimmer