Peter Weigt
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weigt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas Z. •

Frage an Peter Weigt von Lukas Z. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Weigt,
wie wollen Sie versuchen, gezielt die Schulen in ihrem Wahlkreis zu fördern?
Mit freundlichen Grüßen,
L. Zimmermann

Antwort von
WASG

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

ich bin Direktkandidat in Ihrem Wahlkreis zum Berliner Abgeordnetenhaus und kann daher keine Zusagen für den einzelnen Wahlkreis im Bezirk Reinickendorf machen, da mir dass gar nicht zussteht, dieses sind Aufgaben der BVV. Die Ziele unserer Partei im Bereich Bildung, die bei ihrer Umsetzung auch den Schulen in Reinickendorf zu Gute kommen, sind:
Das gemeinsame Lernen miteinander und voneinander, also die Einführung der „Ganztagsschule für Alle“ bis einschließlich der zehnten bzw. dreizehnten Klasse.
Die Überführung des bisherigen dreigliedrigen Schulsystems kurz- bis mittelfristig in das Modell der Ganztagsschule.
Die Kostenfreiheit der gebundenen Ganztagsgrundschule.
Der an vier Tagen in der Woche verpflichtend Unterricht von 8-16 Uhr.
Der erste Schritt hierzu ist die flächendeckende Ganztagsgrundschule mit einer gebundenen Form. Diese fördert ein Schulleben, das die Aufgabe einer ganzheitlichen Bildung, Erziehung und Betreuung realisieren kann. Dazu gehört die Rhythmisierung des Schultages, der den 45-Minuten-Takt ablösen soll und durch einen kindgerechten Arbeitsrhythmus mit Belastungs- und Entlastungsphasen ersetzt. So können sich neue Formen des Unterrichts, insbesondere das selbstgesteuerte Lernen von Kindern und Jugendlichen entwickeln. Schulen müssen über gesicherte Ressourcen und eine verlässliche Finanzierung verfügen. Der Besuch der Ganztagsgrundschulen muss für die Kinder und Jugendlichen kostenfrei sein. Der Zugang zu Ganztagsgrundschulen muss mit einem Rechtsanspruch verbunden sein, damit ein entsprechendes Platzangebot nach Bedarf bereitgestellt wird und der Zugang unabhängig von sozialen Voraussetzungen möglich ist. Die soziale Herkunft darf nicht weiterhin die Chancen von Schulbildung und Berufschancen bestimmen. Dafür sind Lehr- und Lernmittelfreiheit eine wichtige Voraussetzung. Alle Kinder müssen in den Ganztagsschulen ein Essen erhalten. Es kann nicht sein, dass Kinder auf Grund ihrer sozialen Situation vom Essen ausgegrenzt werden. Wir treten für ein kostenloses Mittagessen ein.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weigt