Peter Walter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Walter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pilar o. •

Frage an Peter Walter von Pilar o. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Peter Walter,

ich möchte auch gerne dieses Internetforum nutzen um an Sie, als einen Politiker der "grünen", eine Frage stellen und meine Meinung äußern zu können.
Da ich noch Schülerin bin ist das Thema Bildung für mich ein sehr wichtiges und ihre Partei hat bezüglich dieses Themenbereiches viele neue Denkansätze hervorgebracht.
Sie wollen das komplette Schulsysthem umkrempeln und eine von Grund auf andere Strategie verfolgen. Von Grungschule mit gleichbleibender Klasse bis zur 9. Stufe, Notenabschaffung und Abschaffung des Sitzenbleibens ist da unteranderem die Rede. Diese Aussagen lassen in mir allerdings die Frage aufkommen, wie sie so die Möglichkeit beibehalten können, intelligente und leistungsstärkere Schüler(innen) weiterhin fördern zu können, wenn sie von 12 Jahren schule 9 Jahre lang mit leistungsmäßig schwächeren bis ganz schwachen zusammen lernen müssen? und umgekehrt, wie sollen es die leistungsschwachen schaffen mitzuhalten, wenn der Unterricht für die leistungsstarken ausgelegt ist? Meiner Meinung nach ist es bei einem Systhem dieser Art einfach schlichtweg unmöglich eine gute Förderung ALLER Schüler zu erzielen. Denn es ist Quatsch zu sagen wir wären alle gleich intelligent und zu versuchen alle krampfhaft auf ein Level zu bringen. So bewirkt man nur, dass beide Seiten sich nicht entfalten können und letztendlich unter ihren Möglichkeiten bleiben.
Wie gedenken sie überhaupt das hierfür benötigte, hochqualifizierte Lehrerpersonal zu finanzieren?
sie sehen ich stehe diesen "Umbruchsideen" sehr kritisch gegenüber, würde mich aber trotzdem sehr über Antworten oder auch nur ihre Meinung zu dem Thema freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Pilar Olivera

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Pilar!

Vielen Dank für Deine Fgen.
Von einer kompletten Umwandlung des Grundschulsystems kann gar keine Rede sein. Die flexible Eingangsstufe in den Klassen 1/2 ist o.k. An meiner Schule läuft das hervorragend. Ich weise darauf hin, dass die begehrten Montessorischulen seit Jahrzehnten mit Klassenübergreifungen von 1-4 arbeiten. Erfahrungsgemäß orientieren sich starke SchülerInnen nie an den Leistungen der sog. Schwächeren. Umgekehrt aber wird ein Schuh draus! Es ist erstaunlich zu sehen, wie die "Größeren" den Kleinen hilfreich zur Seite stehen.niemand behauptet, dass alle SchülerInen gleich intelligent sind. Unsere Aufgabe allerdings ist es, a l l e n Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten der Förderung und Forderung zu bieten, die es gibt. Und das muss - das siehst du richtig - finanziert werden, auch die beondere Ausbildung der LehrerInnen! Und es kann finanziert werde. Es gibt so viele sinnlose Subentionen, es gibt viel zu hohe Gehälter, auch bei den Regierenden! Es gibt immer noch die staatlich hoch subventionierte Bundeswehr, Flugtreibstoffe usw. usw.
Du verstehst, dass es bei dieser Art der Kommunikation etwas schwierig ist, die Argumente auszutauschen. Ich bitte dich aber, weiterhin mit zu diskutieren. Deine (Eure) Meinung ist die Meinung der zukünftigen Generationen, auf die wir uns gefälligst einzustellen haben. Nochmals vilen Dank für Dein Interesse!