Peter Sehmsdorf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Sehmsdorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia S. •

Frage an Peter Sehmsdorf von Sylvia S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Otto,
zuerst mal meinen Glückwunsch zu dieser tollen Idee. Schade, dass ich nur rein zufällig darüber im Internet gestolpert bin. Warum wird man denn nicht auf darüber im Berliner Wahlkampf informiert, dass es dieses Angebot gibt?
Zu meiner Frage: Die Tage der PDS in Landesregierungsverantwortung sind ja hoffentlich bald, was sind Ihre Ideen, Berlin auch wieder als Wirtschaftsstandort attraktiver zu machen, damit Arbeitsplätze sowie Steuerzahler "anzulocken" und die Abhängigkeit von Sozialleistungen in Berlin (z.Zt. ca. 40%) deutlich zu reduzieren.

Mit herzlichem Gruß
Sylvia Schwartz

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schwartz,

da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen...Ich bin und bleibe Herr Sehmsdorf und kandidiere für die CDU. Herr Andreas Otto ist ein Politiker der GRÜNEN, den ich wegen seiner klaren Haltung in politischen Fragen und seiner sachorientierten Arbeit über Parteigrenzen hinweg achte und schätze. Nichts desto trotz erlauen Sie mir bitte folgende Ausführungen: Ich denke, industriell werden wir in Berlin wirtschaftlich nichts mehr reissen. Wenn Sie die Situation seit Jahren verfolgen, wird Ihnen nicht entgangen sein, dass viele Industrieunternehmen Berlin den Rücken gekehrt haben. Die, die es hier noch gibt, müssen gehalten werden, keine Frage, aber ansonsten muss Berlin andere Ressourcen nutzen. Ressourcen die da liegen in der Forschung (siehe Standort Buch), in der Pharmaindustrie (siehe Standort Wedding), in der Bindung von Medien (Musik, Fernsehen) und im Tourismus. Hieraus ergibt sich für mich, dass wir uns in Großstädten wie Berlin umorientieren müssen hin zur Dienstleistung. Dies kann Menschen Arbeit und Lohn bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Sehmsdorf