Frage an Peter Ramsauer von Felix S. bezüglich Umwelt
Sehr geehrter Herr Ramsauer!
Die Rheinische Post vom 25.8.08 zitiert Sie: "Langfristig führt aus unserer Sicht gar kein Weg daran vorbei, die Ökosteuer wieder abzuschaffen."
Was wollen Sie damit bezwecken? In der Zukunft werden die konventiomellen Energiequellen immer teurer, siehe z.B. http://www.peakoil.de . Der Markt reagiert aber nur sehr kurzsichtig mit seinen Preisen. Wenn weitsichtige Politik nicht handelt drohen wir daher plötzlich in die Energiefalle zu stürzen, wenn nicht schon vorausschauende Politik auch durch Ökosteuern eine Umstellung zu mehr Energieeffizienz fördert. Auch der Staat braucht Steuereinnahmen um durch Investionen unnötige Energieverbräuche und damit künftige Haushaltsbelastungen durch Preissteigerungen zu vermeiden. Wenn der Staat genug Geld hat, gibt es gnug Umwelt- neutrale Steuern, die er senken kann.
Was halten Sie von der Förderung von....
--Kryo- Recycling http://www.buendnis-zukunft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=165
--Projekten zur Energieautonomie http://www.energyautonomy.org , http://www.sonnenseite.com
--Projekten für eine neue Güterbahn http://www.containerserviceamladegleis.de , http://www.container-linienzuege.de
--einem modernen öffentlichen Verkehr http://www.deutschland-takt.de , http://www.pro-bahn.de/links/index.html
Alle diese und weitere Projekte würden den Energieverbrauch senken, Geldabflüsse für Rohstoffimporte vermeiden und den Menschen helfen, mit den steigenden Energiepreisen leben und wirtschaften zu können. Werden Sie sich künftig dafür einsetzen und so zahlreiche neue Arbeitsplätze schaffen, statt gegen die Öko- Steuer zu argumentieren?
MfG. Felix Staratschek
Sehr geehrter Herr Staratschek,
haben Sie vielen Dank für Ihre e-mail an Herrn Dr. Ramsauer MdB. Der Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sich in seiner Klausur am 10. und 11. September 2008 in München sehr intensiv mit dem Thema Energie befasst und das Papier "Energie für Deutschland - Jetzt die Weichen stellen für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung" beschlossen.
Herr Dr. Ramsauer MdB würde Ihnen gern das Papier zur Verfügung stellen, wenn Sie freundlicherweise Ihre Adresse mitteilen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Breitfuß-Renner
Pers.Ref. des Vorsitzenden
der CSU-Landesgruppe im
Deutschen Bundestag