Peter Ramsauer
CSU
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Heinz-Georg P. •

Frage an Peter Ramsauer von Heinz-Georg P. bezüglich Verkehr

Ich wohne im Landkreis Berchtesgaden, in Laufen. Mich würde Ihre Meinung zur geplanten neuen Umfahrung der B20 interessieren.
Halten Sie es für richtig, dass eine "Umfahrung" nur wenige Meter an einem Wohngebiet vorbeigeführt wird und somit faktisch eine neue Ortsdurchfahrung entsteht?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Politsch,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Ortsumgehung Laufen.

Sie stellen die Frage, ob eine Umfahrung, die nur wenige Meter an einem Wohngebiet vorbeiführt, sinnvoll ist oder nicht gleich wieder zu einer neuen Ortsdurchfahrt führt.

Unstrittig ist, dass die Verkehrsprobleme in Laufen gelöst werden müssen. Daher wurde die Ortsumgehung Laufen auch in den Bundesverkehrswegeplan und in den dort vordringlichen Bedarf aufgenommen. Die konkrete Trassenfindung ist aber ein sehr komplexer Entscheidungs- und Abwägungsprozess, den das planende Bauamt zusammen mit den Entscheidungsträgern vor Ort durchführen muss.

Die Problematik des Lärmschutzes, der Verkehrssicherheit und der Ortsanschlüsse muss in diesem Planungsprozess gelöst werden. Beim Neubau von Straßen müssen im Übrigen die strengeren Lärmvorsorgegrenzwerte für neue Straßen eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Ramsauer