Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Eva W. •

Frage an Peter Ramsauer von Eva W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Doktor Ramsauer,

in steigendem Maße verlangen Wirtschaft und Politik Beweglichkeit bei den Menschen. Ich bin seit vielen Jahren Pendlerin zwischen meinem Wohnort Chieming und meinem Arbeitsplatz in München (130 km mit Auto/Bahn/ÖPNV, ca. 2 Stunden Fahrzeit einfach).
Zur wichtigsten Fahrzeit zwischen 17 und 18.23 Uhr gibt es neuerdings von München keine IC oder RE-Verbindung nach Traunstein. Alles nur, weil die Österreichischen Bahnen einen ICE nach Wien wollen und die Bahnhöfe auf dem deutschen Streckenabschnitt dafür nicht geeignet sind. Ist die DB für das Prestigedenken der ÖBB zuständig? Oder sollte DB und DB Regio nicht vorrangig den Berufs- und Schulverkehr in Deutschland abdecken?
Von meinem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten erwarte ich seinen Einsatz für die Verbesserung der Lage. Bitte setzen Sie sich nachdrücklich dafür ein, dass der IC um 17.23 ab München wieder in Traunstein hält. Ca. 500 Pendler täglich warten auf Ihre Antwort.
Ein Ausbau des Traunsteiner Bahnhofs ist überfällig, die Bahnsteige entsprechen in keiner Weise mehr dem Standard und sind höchst unfallträchtig (s. Gleis 2).

Mit freundlichem Gruß

Eva Weissmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Weissmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24.02.2007, in der Sie sich darüber beklagen, dass der Eurocity 117, der in München um 17.23 Uhr abfährt, nicht mehr in Traunstein hält. Dieses Problem ist mir aus eigener Anschauung und durch zahlreiche Schreiben und Anrufe von betroffenen Pendlern sehr gut bekannt. Auf mein Beschwerdeschreiben an die Deutsche AG habe ich eine Antwort erhalten, mit der ich mich nicht zufrieden gebe. Die Deutsche Bahn lässt es hier vollkommen an Kundenfreundlichkeit fehlen. Ich habe dies noch einmal in einem weiteren Schreiben an den Vorstand der Deutschen Bahn AG, Herrn Dr.Otto Wiesheu, eindringlich eingefordert. Ich werde mich in dieser Angelegenheit in den nächsten Tagen auch mit dem Vorstand der Deutschen Bahn AG zu einem persönlichen Gespräch treffen, um bei der Deutschen Bahn AG eine Lösung dieses unhaltbaren Zustandes einzufordern. Es kann doch nicht sein, dass die Bahn einen neuen Zug fahren lässt, der plötzlich nicht mehr an allen Bahnhöfen halten kann. Entweder ist die falsche Bahnsteighöhe in Traunstein eine Ausrede oder die Bahn hat hier vor der Entscheidung, einen neuen Zug fahren zu lassen, ihre Hausaufgaben nicht gemacht und den Bahnsteig auf die erforderliche Höhe angepasst.

Sehr geehrte Frau Weissmann,
ich versichere Ihnen, dass ich mich weiterhin intensiv für einen Halt des Eurocitys 117 in Traunstein einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Dr. Peter Ramsauer