Frage an Peter Ramsauer von Frank N. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Ramsauer,
in Ihrer Antwort vom 30.01.2013 an Herrn Schwab zum Thema THC-Grenzwert und DRUID-Studie behaupten Sie "Die Einführung eines THC-Grenzwertes ist nach dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung bisher nicht möglich". Nun habe ich mir aber die Mühe gemacht den Abschlussbericht der DRUID-Studie durchzulesen.
Im Abschlussbericht der DRUID - Studie können Sie auf Seite 90 in den Vorschlägen zur gesetzlichen Regulierung der Gegenmaßnahmen zur Bekämpfung des drogenbeeinflussten Autofahrens zusammenfassend lesen, dass basierend auf den wissenschaftlichen Ergebnissen eine gleichzusetzende Risikoschwelle von 0,5‰ Alkohol für THC bei 3,8 ng/ml (zzgl. Messtoleranz und Konfidenzintervall) liegt und dahingehend angepasst werden könnte. http://www.druid-project.eu/cln_031/nn_1109574/Druid/EN/Dissemination/downloads__and__links/Final__Report,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Final_Report.pdf
Wie kommen Sie also zu Ihrer Aussage? Es scheint fast so, dass Ihnen und der CDU/CSU das Ergebnis der Studie nicht gefällt und versucht wird es unter den Tisch zu kehren.
MfG
Frank Neuhaus