Frage an Peter Ramsauer von Rudolf T. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,
Thema: Schäden an Brücken , Tunneln und Fahrbahndecken.
am 6.3.2013 stellte ich die Frage: " Könnte der Beton für die genannten Bauten, während der Erhärtungsphase, nicht überwacht werden? Ich denke hier an das Reifegradverfahren. H.422, S.35-37 "Prüfung von Beton" des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton. Aufgenommen in DIN 1045-3 und ZTV-ING-3". Gemeint war: Warum wird die Betondruckfestigkeitsentwicklung, während des Erhärtens, z.B. durch eine Reifegradprüfung nicht kontrolliert?
Einige Firmen in Deutschland und alle in den Niederlanden setzen das Verfahren ein, mit dem Ergebnis: Weniger Schäden an Brücken, Tunneln und Fahrbahndecken und erheblich kürzere Bauzeiten.
Ihre Antwort bezog sich leider auf die Nachbehandlung von Beton; das war jedoch nicht meine Frage.
Ich bitte Sie um eine baldige Antwort, da dieses Thema in einem größeren Gremium diskutiert werden soll.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Rudolf Tegelaar , VDB
Sehr geehrter Herr Tegelaar,
vielen Dank, dass Sie Ihre Frage zum Prüfverfahren für Betonbauwerke noch einmal konkretisiert haben. Ich schlage vor, dass Sie eine E-Mail an den Bürgerservice meines Ministeriums schicken, um die von Ihnen angesprochenen Punkte mit den Fachleuten aus der Bauabteilung zu diskutieren. Die Kontaktdaten finden Sie im Internet unter www.bmvbs.de.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Ramsauer