Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Peter von W. •

Frage an Peter Ramsauer von Peter von W. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Ramsauer,

ich habe eine Technische frage an Sie,

Warum benutzen wir nicht die Trassen der Bundesbahn für den Ausbau des Stromnetzes in Deutschland?

Mit freundlichen Grüßen
Peter von Weihe

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr von Weihe,

das Stromnetz der Deutschen Bahn kann in der Tat einen Beitrag zur Energiewende in Deutschland leisten. Ich danke Ihnen deshalb ausdrücklich für Ihre Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Auf meine Anregung hin hat die Bundesnetzagentur ein Gutachten erstellt, um das Potenzial der Bahnstromtrassen für den Ausbau des Stromnetzes bewerten zu können. Laut Experten der Bundesnetzagentur ist das Stromnetz der Deutschen Bahn grundsätzlich zur Mitnutzung durch die öffentliche Stromversorgung geeignet. Wenn auch nach Ansicht der Gutachter zahlreiche Einschränkungen existieren, gibt es schon einige positive Beispiele für die Nutzung von Bahnstromtrassen. Das Gutachten mit dem Titel „Machbarkeitsstudie zur Verknüpfung von Bahn- und Energieleitungsinfrastrukturen“ können Sie auf der Internetseite der Bundesnetzagentur unter http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1932/DE/Home/home_node.html abrufen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Ramsauer