Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen S. •

Frage an Peter Ramsauer von Jürgen S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

ich habe Ihnen am 15.02.2010 eine Frage bezüglich der Einführung eines THC-Grenzwertes gestellt. Auf eine Beantwortung warte ich allerdings bis heute.

Des weiteren wollte ich mich bei Ihnen erkundigen, ob die Ergebnise der Druid Studie vom BASt bereits ausgewertet wurden bzw. wie lange sich die Auswertung noch ungefähr dauern wird.

mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schwab

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schwab,

vielen Dank für Ihre Fragen vom 07.01.2013 und 09.01.2013 zur DRUID-Studie und zum THC-Grenzwert.

DRUID wurde im Rahmen des 6. EU Forschungsrahmenprogramms konzipiert, finanziert und durchgeführt. Das Projekt lief fünf Jahre und hatte ein Budget von etwa 23,5 Millionen Euro. Koordiniert wurde es von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).
37 Forschungseinrichtungen aus 18 europäischen Ländern arbeiteten zusammen, um die Beeinträchtigung durch psychoaktive Substanzen und deren Einfluss auf die Straßenverkehrssicherheit in allen Facetten zu untersuchen. DRUID schließt zahlreiche bis dato vorhandene Wissenslücken und bietet eine Grundlage für harmonisierte, EU-weite Vorschriften bezüglich Fahrten unter Alkohol , Drogen- und Medikamenteneinfluss. Darüber hinaus wird die entstandene Vernetzung der Partner aus den verschiedenen Ländern auch zukünftig eine erfolgreiche europaweite Zusammenarbeit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ermöglichen. Alle Projektergebnisse sind unter www.druid-project.eu veröffentlicht.

Die Einführung eines THC-Grenzwertes ist nach dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung bisher nicht möglich. Im Hinblick auf die Literatur darf ich z. B. auf die Zeitschrift: "Blutalkohol" aus dem Steintor-Verlag verweisen. Mit dieser Problematik befasst sich u.a. auch regelmäßig die sog. Grenzwertkommission, an der namhafte Wissenschaftler beteiligt sind.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer