Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth G. •

Frage an Peter Ramsauer von Elisabeth G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,

im Zuge der Aufregung über das Mohammed-Video kommt es zu immer grösseren Ausschreitungen gegen Christen und die christliche Religion wird diffamiert. Das ist eindeutig zu sehen in dem Bericht des ZDF vom 18.09.:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1734688/ZDF-heute-journal-vom-18-September-2012
Wie lange will sich eine christlich-demokratische Regierung in Deutschland deratige Schmähungen gefallen lassen? Mit welchem Recht zerreisst dieser tollwütige Mann ( Abu Islam/ Kairo )die christliche Bibel und verbrennt Exemplare davon? Gilt nicht gleiches Recht für alle?
Wir wissen doch alle nur zu genau, was passiert, wenn ein Koran verbrannt werden würde!
Wann gedenkt die deutsche Regierung endlich ein Zeichen zu setzen, dass die Religionen wirklich gleich behandelt werden und sich diese fanatischen radikalen Moslems nicht mehr alles erlauben dürfen?

Mit freundlichen Grüssen

Antwort von
CSU

Sehr verehrte Frau Gotzmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage im Zusammenhang mit den jüngsten Ausschreitungen in arabischen Ländern.

Ich habe Verständnis für Ihre Entrüstung, möchte aber zu bedenken geben, dass es schwierig ist, Parallelen zu ziehen zwischen Vorkommnissen in manchen Ländern der arabischen bzw. muslimischen Welt und bei uns.

Während in Amerika und Europa die freie Meinungsäußerung ein sehr hohes Gut darstellt und wir bereit sind, zugunsten dieses Gutes auch Respektlosigkeiten und Beleidigungen hinzunehmen, ist es der breiten Bevölkerung in vielen arabischen Ländern nicht zu vermitteln, dass eine Koranverbrennung oder ein Schmäh-Video nicht von staatlichen Stellen autorisiert worden sind.

Wir sollten hier also nicht mit gleichem Maß messen - bei allem Unverständnis gegenüber den Vorgängen in der arabischen Welt, sondern hoffen, dass sich auch hier die Vernunft durchsetzt, dass ein - zu verurteilendes - Werk eines einzelnen nicht die Meinung der Gesellschaft oder gar des Staates wiedergibt, in dem es entstanden ist.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer