Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Wolf Michael K. •

Frage an Peter Ramsauer von Wolf Michael K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

nach der von Ihnen initiierten fruchtlosen Helmdebatte für Radfahrer sind Sie vor Kurzem erneut in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt mit einer Besteuerung der Autobahnnutzung. Wird im Gegenzug die Mineralölsteuer gesenkt, oder ist Ihr Ansinnen als erneuter Griff in die klammen Taschen der ohnehin schon viel zu stark mit Steuern belasteten Bevölkerung zu interpretieren?

Mit freundlichen Grüßen aus Würzburg,
Wolf Michael Kröger

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kröger,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie Ihre Befürchtungen zum Plan des EU-Verkehrskommissars, die Hauptuntersuchung für ältere Fahrzeuge jährlich durchzuführen, darlegen.

Die EU-Kommission hat einen Vorschlag für eine EU-Verordnung vorgelegt, nachdem u.a. europaweit für Pkw und Krafträder ab dem siebten Zulassungsjahr eine jährliche technische Überwachung vorgeschrieben werden soll. Ich sehe für eine derartige Verschärfung keine Notwendigkeit und werde diesen Vorschlag in den anstehenden Beratungen ablehnen. Unsere Prüfpraxis ist seit langem bewährt und kann anderen EU-Ländern hilfreiche Orientierung sein.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer