Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Nikolaus W. •

Frage an Peter Ramsauer von Nikolaus W. bezüglich Verkehr

Wir befahren täglich mehrmals mit unseren LKWs die Autobahn München - Augsburg und umgekehrt. Leider müssen wir feststellen, dass dieser Streckenabschnitt nicht für die erforderliche Sicherheit geräumt und gestreut wird. Konkret in der Nacht von 9.2 auf den 10. 2 und heute Nacht.

Der Autobahnabschnitt von Ulm nach Augsburg ist wesentlich besser gepflegt. Reklamationen bei der Autobahnmeisterei Dasing bringen nicht den gewünschten Erfolg für ein sicheres Befahren der Strasse. Wir bitten Sie für unsere Sicherheit tätig zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Nikolaus Wagenstetter

Wagenstetter Transport GmbH
Münchnerstr. 3
83539 Forsting

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wagenstetter,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Winterdienst. Sie schrieben mir am 12. Februar 2012, dass die Autobahn München Augsburg nicht entsprechend der erforderlichen Sicherheit geräumt war. Das war für mich Anlass, bei der zuständigen Autobahndirektion nachzufragen.

Die Autobahndirektion Südbayern teilte mir auf Anfrage mit, dass die Witterungsverhältnisse und die Winterdiensteinsätze am 09./10.02.2012 und 13./14.02.2012 anhand der vorliegenden Aufzeichnungen eingehend überprüft worden sind.
Demnach herrschten an den genannten Tagen sehr tiefe Temperaturen von - 10 bis - 16 Grad. Die Betreibergesellschaft "a+Services" hatte alle verfügbaren Winterdienstfahrzeuge im Einsatz. Die Tauleistung von Natriumchlorid stößt bei diesen Witterungsbedingungen jedoch an seine Grenzen, so dass die Fahrbahnen an diesen Tagen nicht gänzlich schnee- und eisfrei gehalten werden konnten.

Die von Ihnen wahrgenommene aktuelle Betreuungsqualität über einen längeren Autobahnabschnitt ist bei winterlicher Witterung von einer Reihe von Faktoren abhängig, wie z.B. Zeitpunkte des einsetzenden Schneefalls, Topografie der Strecken, Fahrbahnbeläge (Beton, Asphalt) und Fahrstreifenbelastungen, Zeitpunkte der durchgeführten Räum- und Streueinsätze.

Eine objektive Bewertung der Wirksamkeit der auf den Streckenabschnitten "Ulm-Augsburg" und "Augsburg-München" durchgeführten Winterdiensteinsätze ist ohne nähere Kenntnis der o.g. Faktoren oft nur schwer möglich. Gleichwohl wird die Autobahndirektion Südbayern die Betreiberstrecken auch bei außergewöhnlichen Witterungs- und Verkehrsverhältnissen entsprechend überwachen und auf eine vertragsgemäße Durchführung des Winterdienstes durch die Betreiber auch in der kommenden Wintersaison achten.

Sehr geehrter Herr Wagenstetter,

der nächste Winter kommt bestimmt. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer hat allerdings für mich immer Priorität. Umfassende Informationen finden Sie in dem von mir Ende des vergangenen Jahres verabschiedeten Verkehrssicherheitsprogrammes. Hier der Link zum Nachlesen im Internet:

http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Publikationen/VerkehrUndMobilitaet/Strasse/verkehrssicherheitsprogramm-2011.html

Ihnen wünsche ich immer verkehrssichere Fahrten und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer