Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Brigitte G. •

Frage an Peter Ramsauer von Brigitte G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

Sie kümmern sich vorbildlich um die Sicherheit im Verkehr !!!

Aber wie lange muss ich in den Verkehrsnachrichten noch täglich mehrere Meldungen hören, dass LKW-Fahrer salopp gesagt alles übersehen was vor ihnen geschieht.

jetzt wieder gefährliche Säure ausgekippt!!!!!!

Tote Verletzte Umweltgifte

sind die Strafen für die Fahrer wirklich Abschreckung genug, oder sind das Peanuts.

Bitte kümmern Sie sich doch auch hier effektiver!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Giehl,

für Ihre Anfrage, der ich Ihre Sorge um die Verkehrssicherheit entnehmen kann, danke ich Ihnen.

Diese Sorge teile ich mit Ihnen, denn auch für mich ist jeder Verkehrsunfall und jeder Verkehrstote einer zu viel. Deshalb dürfen wir und werden wir nicht nachlassen, unsere Straßen und Fahrzeuge noch sicherer zu machen. Mit dem neuen Verkehrssicherheitsprogramm wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, die Zahl der Todesopfer in unserem Land noch in diesem Jahrzehnt um 40 Prozent zu verringern.

Sehr geehrte Frau Giehl,

trotz moderner Technik wird bei Verkehrsunfällen festgestellt, dass allzu oft individuelles Fehlverhalten eine wesentliche Ursache für das Unfallgeschehen ist. Der Verkehrsteilnehmer steht deshalb konsequenterweise im Mittelpunkt der weiteren Bestrebungen, die Straßenverkehrssicherheit zu verbessern. Die Verantwortung liegt hier bei allen am Straßenverkehr Beteiligten.

Mein Appell geht daher an alle Verkehrsteilnehmer, daran mitzuwirken, dass weniger Unfälle geschehen. Denn Verkehrssicherheitsarbeit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jeder Einzelne, die Politik, Bund, Länder und Gemeinden, Schulen, Vereine, Verbände und Initiativen: Sie alle sind unverzichtbare Partner, wenn es darum geht, die Sicherheit auf unseren Straßen weiter zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer