Frage an Peter Ramsauer von Tobias Z. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Bundesminister Ramsauer,
im Tarifkonflikt der DFS mit der Gewerkschaft der Flugsicherung sind ja nun in den vergangenen Tagen viele Viecher durchs Dorf getrieben worden. Nur stellt sich mir die Frage, wenn Sie, wie Sie gerne immer wieder bemerken, schon häufig in Centern der DFS den Mitarbeitern über die Schulter geschaut haben, haben Sie auch mal ein offenes Gespräch mit diesen Mitarbeitern gesucht, nicht nur mit den Herren Kaden, Riedle, Bergmann?
Die Geschäftsführung der DFS hat sich in den vergangenen Jahren nicht mehr als zuverlässiger Tarifpartner gezeigt. Abgeschlossene Tarifverträge und Regelungen werden nicht eingehalten oder juristisch torpediert. Viele Übergangsregelungen der vergangenen Jahre wären ohne Mitarbeit der Gewerkschaft nicht möglich gewesen. Ausserdem hat die Gewerkschaft 2009/2010 auf eine Tariferhöhung sogar zeitweise verzichtet. Es ist mehr als guter Wille da, aber dieser wird immer wieder missbraucht. Für eine Schlichtung indes ist die Gewerkschaft ja ebenfalls bereit,
nur die DFS will dies offenbar nicht! Warum ist das so?
Meine Bitte an Sie: Informieren Sie sich über den Aufsichtsrat über die wahre Situation in der DFS. Eine ausserordentliche Sitzung des Aufsichtsrates der DFS sollte umgehend einberufen werden!