Frage an Peter Ramsauer von Friedrich S. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,
Im Zusammenhang mit Stuttgart 21 wurde von Heiner Geissler als Alternative der Kombibahnhof ins Spiel gebracht. Dieser soll bei geringeren Kosten mehr Leistung und Flexibilität als der Tiefbahnhof ermöglichen. Offensichtlich gibt es also Alternativen zu S21.
Nun wird von Ihnen dieser Vorschlag abgelehnt und Sie haben auch keine weiteren Alternativen berücksichtigt oder selbst vorgeschlagen.
Ich kann Ihre Position nur schwer verstehen, vor allem vor dem Hintergrund Ihres Amtseids als Minister und Ihrer Aufgabe als für die Bahn verantwortlicher Verkehrsminister. Laut Amtseid sind Sie dem Allgemeinwohl verpflichtet, und als Verkehrsminister sind Sie dafür zuständig, dass auch die Bahn das Allgemeinwohl berücksichtigt (Grundgesetz Artikel 87e, Absatz 4).
Würden Sie mir bitte erklären, welche Vorteile S21 aus Ihrer Sicht für das Allgemeinwohl hat, verglichen mit dem Kombibahnhof und dem existierenden Kopfbahnhof?
(Da Bahnvorstand Dr. Kefer bereits zweimal auf die Verantwortung der Politik für den weiteren Projektverlauf von S21 hingewiesen hat frage ich Sie, und nicht die Bahn.)
Herzlichen Dank,
Friedrich Schuster