Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Robert K. •

Frage an Peter Ramsauer von Robert K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

ich bin Fluglotse.
Meine Kollegen und ich erhalten sicherlich keine 120.000 Jahresvergütung im Durchschnitt.
Weder ich noch irgend jemand in meinem Kollegenkreis arbeitet lediglich eine 25-Stunden Woche.
Weder ich noch irgend jemand in meinem Kollegenkreis erhält im Jahr 50 Tage Urlaub.

Wo kommen diese Zahlen her, die sie nennen?
Und wie werden Sie damit umgehen, daß man Ihnen offensichtliche Falschinformationen liefert?

Mit freundlichen Grüßen,

Robert Kattanek

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kattanek,

gerne beantworte ich Ihre Frage vom 4. August 2011. Der Bund ist Eigentümer der Deutschen Flugsicherung („DFS“). Die DFS wiederum ist - wie Sie sicherlich wissen - der Arbeitgeber der Fluglotsen in Deutschland. Im Zuge dieser Struktur hat ein beamteter Staatssekretär meines Hauses den Aufsichtsratsvorsitz bei der DFS inne. Mit meinem Amt als Bundesverkehrsminister bin ich der für die DFS zuständiger Vertreter des Bundes. Es ist daher selbstverständlich, dass ich mich, in verantwortungsvoller Wahrnehmung meiner Pflichten, über die Arbeitsbedingungen und Arbeitsabläufe der DFS informiere.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Peter Ramsauer