Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Stephanie R. •

Frage an Peter Ramsauer von Stephanie R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,

wir, das sind meine beiden kinder (lara 1 Jahr, sebastian 4 jahre) mein lebensgefährte und ich wohnen nun etwas länger als ein Jahr in Oberteisendorf. Sind mit allem hier sehr zufrieden bis auf die Tatsache dass wir uns ein Haus an der B304 gekauft haben. Wir sind in solch einem "kleinem Dorf" nie von solch einem hohen Vekehrsaufgebot ausgegangen. Wir haben im Winter das Haus besichtigt also uns nicht wirklich im garten aufgehalten noch dazu waren wir 2 mal sonntags hier...

Wie wir nun von Nachbarn gehört haben war wohl öfter eine ortsumfahrung im gespräch aber nicht umsetzbar?!
Genauso wie die Umsetzung von Lärmschutzmaßnahmen?

Da wir zwei kleine Kinder haben ist es unumgänglich sich im Garten auzuhalten. Aber 9200 Fahrzeuge die hier tägl. durchfahren sind schwer zu ertragen. Lange hält man es im Garten nicht aus, frühstücken, mittagessen spielen planschen im Garten ohne totalen körperlichen Streß nicht möglich wenn es mir so geht welche Auswirkungen hat es auf kleine Kinder ?

Auch im Haus ein ständiges dröhnen brummen usw. Im Sommer bei offenem Fenster schlafen nicht möglich. Ich frage mich ob der Lärm auch Auswirkungen auf den Schlaf meiner Kinder hat?

Ich habe gelesen Sie wollen in den Lärmschutz investieren, werden wir davon auch etwas haben?
Sie sind sehr herzlich eingeladen einen Tag mit uns an der Bundestraße 304 zuverbringen

Mit freundlichen Grüßen

Familie Reischl/Bielke

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Reischl,
sehr geehrte Familie Bielke,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne möchte ich Ihnen heute antworten.
Der Verkehrssektor steht in der Mitte unserer Gesellschaft, wie kaum ein anderer Bereich: Wir alle möchten schnell und bequem von einem Ort an den anderen kommen, wir alle erwarten, dass die Regale im Lebensmittelgeschäft immer frisch bestückt sind oder die Pakete schnell zu uns nach Hause geliefert werden. Ein wirtschaftliches und soziales Wohlergehen unseres Landes ist ohne den Verkehrssektor nicht vorstellbar.
Die Kehrseite ist, dass mit dem vor allem im Güterverkehr wachsenden Verkehrsaufkommen auch die Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt zunehmen. Lärm von Autos, Eisenbahnen oder Flugzeugen bedeutet für viele Menschen eine Belastung. Ich kann deshalb Ihre Schilderung des Sachverhaltes nachvollziehen.
Sehr geehrte Frau Reischl, sehr geehrte Familie Bielke,
Ihre Kritik gilt der Lärmbelastung an der B 304. Die B 304 ist eine wichtige Bundesfernstraße, die von der Landeshauptstadt München über Altenmarkt, Traunstein bis nach Freilassing an die Bundesgrenze zu Österreich führt. Der bedarfsgerechte und ortsdurchfahrtenfreie Ausbau dieser Bundesstraße ist eine Zielsetzung des Bundes. Die Realisierung einer Ortsumgehung im Zuge einer Bundesstraße ist grundsätzlich nur möglich, wenn das Vorhaben im geltenden Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen verankert ist. Eine Ortsumgehung für Oberteisendorf ist derzeit nicht im Bedarfsplan enthalten. Damit können hierfür keine Planungen durch die zuständige Bayerische Straßenbauverwaltung aufgenommen werden.

Eine positive Entwicklung für die vom Lärm der an Bundesfernstraßen betroffenen Anwohner ergibt sich mit der seit 2010 eingeführten Absenkung der Auslösewerte für Lärmsanierung um 3 dB(A). Für Allgemeine und Reine Wohngebiete sind die Auslösewerte für Lärmsanierung nunmehr ab einer Immissionsbelastung von 67 dB(A) tags und 57 dB (A) nachts festgelegt. Auf dieser Grundlage kann die Bayerische Straßenbauverwaltung prüfen, ob weitergehende Lärmschutzmaßnahmen ergriffen werden können. Hierzu bitte ich Sie, sich mit dem zuständigen Staatlichen Bauamt in Traunstein in Verbindung zu setzen, um eine Überprüfung der von Ihnen dargestellten Lärmsituation vornehmen zu können.

Sehr geehrte Frau Reischl, sehr geehrte Familie Bielke,

abschließend möchte ich sie noch auf die umfangreichen Informationen zum Lärmschutz auf unserer Internetseite unter www.bmvbs.de Rubrik: Mobilität und Verkehr/Verkehrspolitik/Verkehr und Umwelt/Lärmschutz/Verkehrslärmschutz hinweisen.
Ich hoffe, ich habe Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
gez. Dr. Peter Ramsauer