Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Eugen S. •

Frage an Peter Ramsauer von Eugen S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

am 07.03. stellte ich Ihnen eine Frage zum Thema „Verfolgung von Verkehrsdelikten im Ausland“ und am 29.04. eine Frage zur „geplanten Reform des Punktesystems in Flensburg“.
Da Sie am 06.05. meine Frage zur „geplanten Reform des Punktesystems in Flensburg“ unter meiner Frage zum Thema „Verfolgung von Verkehrsdelikten im Ausland“ beantwortet haben und dort um etwas Geduld baten für die Beantwortung meiner zugehörigen Frage, möchte ich Sie höflich bitten, Ihre Antwort zur „geplanten Reform des Punktesystems in Flensburg“ zur passenden Frage vom 29.04. zu stellen sowie meine Frage vom 07.03. „Verfolgung von Verkehrsdelikten im Ausland“ zu beantworten, sobald Ihre Recherchen abgeschlossen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Eugen Schiebel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schiebel,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Thema "Verkehrsdelikte im Ausland". Sie haben recht: Die Beantwortung zum Thema "Bußgeld im Ausland" fehlt noch. Dazu kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:

Eine Beantwortung seitens des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ist nicht möglich. Fr die Anwendung des Grundsatzes der gegenseitigen Anerkennung von Geldstrafen und Geldbußen innerhalb der EU liegt die federführende Zuständigkeit beim Bundesministerium der Justiz.

Hier die Anschrift:

Bundesministerium der Justiz

Mohrenstraße 37
10117 Berlin
Tel.: 01888/580 0
Fax: 01888/580 9525
E Mail: poststelle@bmj.bund.de
Internet: www.bmj.bund.de.

Um letzte Unklarheiten bei der Beantwortung Ihrer Fragen zu beseitigen, bitte ich Sie, sich freundlicherweise nochmals an meinen Bürgerservice zu wenden. Möglicherweise können Ihre noch vorhandenen Fragen auch am Bürgertelefon beantwortet werden.

Hier die Kontaktdaten:

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin

Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060 (Bürgertelefon: Mo-Fr 9.00-12.00 Uhr)
Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de
Internet: www.bmvbs.de

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer

_______________________________