Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Nils von M. •

Frage an Peter Ramsauer von Nils von M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

wie kann es sein, dass die DB-Netz-AG "Gewinne" an den Bahn-Konzern abführt. Die DB Netz AG bekommt viel Geld vom Staat zum Ausbau des Schienennetztes, da kann doch nicht ein Teil von als "Gewinn" an andere Bahn-Bereiche abgeführt werden, die mit dem Geld was ganz anderes machen als die Schienenwege auszubauen. Kein Wunder, dass nicht genug Geld für die Schienenwege da ist. Wann wird dieser unhaltbare Zustand geändert?

Mit freundlichen Grüßen Nils von Minckwitz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr von Minckwitz,

vielen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie Ihr Unverständnis ber die Gewinnabführung der DB Netz AG an den Bahn-Konzern zum Ausdruck bringen. Gerne möchte ich Ihnen antworten.

Die Bundesregierung prüft gemäß Koalitionsvertrag ein Modell, nach dem Gewinnabführungen der Infrastruktursparten an die Holding ausgeschlossen werden. Ziel ist es, die Unabhängigkeit des Netzes zu stärken und dadurch den Wettbewerb auf der Schiene zu verbessern. Gleichzeitig sollen zusätzliche Mittel für die Finanzierung der Schieneninfrastruktur gewonnen werden.

Sehr geehrter Herr von Minckwitz,

Die Mittel des Bundes zur Finanzierung von Neu- und Ausbauprojekten der DB AG sind in den jeweiligen Projekten zweckgebunden für Investitionen. Davon fließen keine Mittel an andere Bahn-Bereiche ab. Der Bund überprüft dies regelmäßig im Rahmen der Verwendungsprüfung.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer