Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Peter M. •

Frage an Peter Ramsauer von Peter M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

ich hätte eine Frage zur Zulassung der Gigaliner (ExtremGroßLastKraftWagen).
Welche Argumente waren ausschlaggebend für die Zulassung der Gigaliner?
Werden somit unser Strassen nicht noch schneller renovierungsbedürftig?
Führt dies nicht zu noch mehr Staus und längeren "Elefantenrennen".
Führt dies nicht zu längeren Überholvorgängen und mehr Unfallgefahr?

Eine andere Frage wäre:
Da Sie angeblich lieber die "Deutsche Sprache" verwenden, war ich verwundert als ich aus Ihrem Munde den Begriff "Cash Flow" hörte.
Wie kommt es denn dazu?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Maier,
sehr gern möchte ich auf Ihre Frage antworten.

Gigaliner werden in Deutschland nicht zugelassen. Dies ist auch im Koalitionsvertrag für die 17. Legislaturperiode klar vereinbart worden. Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von 60 t wird es in Deutschland zum Schutz der Infrastruktur und aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht geben.

Lediglich getestet werden sollen in einem bundesweiten Feldversuch längere Fahrzeuge bei gleichbleibenden Gesamtgewichten, um festzustellen, ob solche Fahrzeuge geeignet sind, Fahrten und die Anzahl an Lkw auf unseren Straßen zu reduzieren. Die Infrastruktur wird daher nicht weitergehend beansprucht. Sog. "Elefantenrennen" wird es ebenfalls nicht geben, da wir für die Lang-Lkw ein generelles Überholverbot vorsehen werden.

Sehr geehrter Herr Maier,

es gibt Begriffe, wie der auch von mir verwendete Begriff "cash flow", der in der internationalen Wirtschaftssprache Einzug gehalten hat. Eine mögliche Übersetzung, wie "Kapitalfluß", stellt den Sachverhalt nicht eindeutig dar. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich englische Begriffe ganz aus meinem Sprachgebrauch streichen werde. Im internationalen Luftverkehr, der auch zu meinem Aufgabenbereich gehört, gibt es zahlreiche Begriffe, deren ins Deutsche übersetzten Sachverhalte nicht praktikabel wären. Mir ging es darum, die deutsche Sprache von überflüsigen Anglizismen zu befreien. Das ist mir in meinem Zuständigkeitsbereich gelungen und wurde erfreulicherweise von sehr vielen Bürgern positiv aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Maier,

für Ihre Anfrage, die Sie über abgeordnetenwatch.de an mich gestellt haben, danke ich Ihnen. Sie bitten um Auskunft zur Zulassung von Gigalinern. Gerne teile ich Ihnen hierzu folgenden Sachstand mit: Gigaliner werden in Deutschland nicht zugelassen. Dies ist auch im Koalitionsvertrag der Bundesregierung für die 17. Legislaturperiode klar vereinbart. Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von 60 t wird es in Deutschland zum Schutz der Infrastruktur und aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht geben. Lediglich getestet werden sollen in einem bundesweiten Feldversuch längere Fahrzeuge bei gleichbleibenden Gesamtgewichten, um festzustellen, ob solche Fahrzeuge geeignet sind, Fahrten und die Anzahl an Lkw auf unseren Straßen zu reduzieren. Die Infrastruktur wird daher nicht weitergehend beansprucht. Die von Ihnen angesprochenen sog. "Elefantenrennen" wird es ebenfalls nicht geben, da wir für die Lang-Lkw ein generelles Überholverbot vorsehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer