Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Robin H. •

Frage an Peter Ramsauer von Robin H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

zunächst möchte ich Ihnen den Grund meiner Frage erklären. Im Rahmen meines Studiums bearbeite ich im Fach Wirtschaftsethik den Fall "Stuttgart 21" auf moralischer und ethischer Ebene.

Hier nun meine Frage an Sie:
Welche Verantwortung ist Ihnen als Bundesverkehrsminister für das Projekt "Stuttgart 21" zugeordnet?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Robin Hansen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hansen,

vielen Dank für Ihre Anfrage in der Sie darlegen, dass Sie im Fach Wirtschaftsethik den Fall "Stuttgart 21" auf moralischer und ethischer Ebene bearbeiten.
Gerne möchte ich Ihnen hierzu antworten.

Bei Stuttgart 21 handelt es sich nicht um ein Projekt des Bedarfsplans für die Schienenwege des Bundes, sondern um ein eigenwirtschaftliches Projekt der Deutschen Bahn AG.

Die Eisenbahninfrastrukturunternehmen sind Vorhabenträger und Bauherr. Das Land Baden-Württemberg, die Stadt Stuttgart, der Verband Region Stuttgart und die Flughafen Stuttgart GmbH beteiligen sich als Aufgabenträger an der Finanzierung.

Der Bund übernimmt mit einem Festbetrag i.H.v. 563,8 Mio. ? für das Projekt *Stuttgart 21* den Anteil, der für die Einbindung der Neubaustrecke (NBS) in den Knoten Stuttgart auch ohne Verwirklichung von "Stuttgart 21" erforderlich gewesen wäre. Darüber hinaus stellt er die Gesamtfinanzierung der Neubaustrecke (NBS) Wendlingen - Ulm ab 2016 sicher.

Mit freundlichen Grüßen und Erfolg in Ihrem Studium

gez. Dr. Peter Ramsauer