Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Matthias W. •

Frage an Peter Ramsauer von Matthias W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Ramsauer,

bitte erklären Sie mir, wie es sein kann, dass für die Umgehungsstrasse im Hessischen Dreieich-Offenthal die bereitstehenden Gelder plötzlich nicht mehr vorhanden sind und die Ausgabe geschoben wird, obwohl die Steuerschätzung eine Mehreinnahme von ca. € 60 MRD vorsieht.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Antwort.

MIt freundlichen Grüßen
Matthias Würz
Steuerberater

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Würz,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Finanzierung der Ortsumgehung Dreieich-Offenthal. Gerne möchte ich Ihnen antworten.

Sowohl mit den zusätzlichen Mitteln der Mautmehreinnahmen, als auch der Konjunkturprogramme wurden zahlreiche Maßnahmen begonnen, wie die Ortsumgehung Dreieich-Offenthal. Durch die zeitlich begrenzten Zusatzmittel und durch die notwendigen Bauvorbereitungen muss nunmehr der Bauablauf der Maßnahme auf die veränderten Finanzierungsbedingungen abgestellt werden. Aufgrund der Konkurrenz zu weitereren, gleichzeitig laufenden Projekte, die ebenfalls weiterfinanziert werden müssen, ist es unumgänglich, den Bauablauf mit nunmehr etwas verringertem Tempo weiterzuverfolgen.

Auf die oben dargelegte Finanzierung der B 486 Ortsumgehung Dreieich-Offenthal haben die von Ihnen angesprochenen Steuereinnahmen keine Auswirkungen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer