Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Enzo A. •

Frage an Peter Ramsauer von Enzo A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Minister Ramsauer,

in einem Interview im Tagesspiegel ( http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/peter-ramsauer-wir-koennen-uns-keinen-pannenflughafen-leisten/1853070.html ) vom Juni waren Sie der Ansicht das zwei Bahnen für den Berliner Flughafen BBI zu "Engpässen" führen wird und stellten dem die vier ursprünglichen Bahnen der Flughäfen Tegel und Schönefeld gegenüber. Nun haben Sie sich dafür ausgesprochen den BBI mit parallelen -und damit abhängigen- Flugrouten zu betreiben und das dies ausreichen würde. Ein Betrieb mit abhängigen Startbahnen würde eine wesentlich geringere Kapazität bedeuten.

Woher stammt nun Ihre Erkenntnis das der Flughafenstandort Berlin so wesentlich schlechtere Zukunftschancen hat als bisher, bzw. warum der BBI bei dem bisher 2 unabhängige Bahnen knapp bemessen waren auch mit 2 abhängigen Bahnen gut zu recht kommen würde?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Aduro,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne möchte ich Ihnen antworten.

Die abhängige Nutzung zweier Start-/Landebahnen führt grundsätzlich zu einer geringeren Kapazität als die Möglichkeit, Starts und Landungen auf zwei Bahnen unabhängig voneinander betreiben zu können. Da die Verkehrsmenge an Flughäfen zeitlich abhängig starken Schwankungen unterliegt, ist schwer vorherzusagen, wann sich eine eventuelle Beschränkung auf einen abhängigen Betrieb auswirken könnte. Ob und in welchen Umfang die erwartete Verkehrsmenge über den Tag verteilt eine ausschließliche Nutzung eines Konzeptes mit unabhängigem Parallelbahnbetrieb unter wirtschaftlichen Aspekten tatsächlich notwendig macht, muss geprüft werden.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer