Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard R. •

Frage an Peter Ramsauer von Gerhard R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Minister,

in einer Ihrer Antworten hier bei Abgeordnetenwatch teilen Sie dem Frager am
01.09.10 mit dass: "Die Kostensteigerungen von 865 Millionen Euro setzen sich laut DB AG aus Preissteigerungen, die sich seit 2004 ergeben haben, in Höhe von rund 200 Millionen Euro und 665 Millionen Euro Mehrkosten für den Tunnelbau, den Bahnkörper und Erdbau wie beispielsweise Einschnitte, Dämme und Kabeltiefbau, den Bau von Brücken und Stützbauwerken sowie den Bereich Ober-bau und Eisenbahntechnik zusammen. Zum letztgenannten zählt unter anderem die moderne Technik zur Zugsteuerung, European Train Control System (ETCS). "
(Zitat Ende)
Meine ergänzende Frage lautet: Ist es richtig, - wie vom STERN im Heft 39/2010 dargestellt - dass das ETCS bis heute europaweit ausschließlich in Hochgeschwindkeitszügen eingebaut ist, weil die Kosten von ca. 300.000,- bis 500.000,- Euro pro Lok für die anderen Zugarten zu hoch sind und ist die Folgerung daraus zutreffend, dass der dann hypermoderne Bahnhof Stuttgart 21 weder von Regional- noch von S-Bahnen angefahren werden wird, weil die zu klein dimensionierten Tunnel des neuen Bahnhofs von Zügen ohne ETCS nicht genutzt werden darf?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Rückl
Wendelstein

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rückl,

gerne möchte ich auf Ihre Anfrage antworten.
Ich habe die von Ihnen zitierten Darstellungen in der Zeitschrift "Stern" durch die Fachabteilung prüfen lassen. Diese verbale Darstellung ist in dieser Form nicht zutreffend. Erläuterungen über das Funktionieren des European Train Control System (ETCS) mit Hilfe einer Mailantwort würden zu umfangreich. Deshalb möchte ich auf einschlägige Fachliteratur oder Veröffentlichungen im Internet verweisen. Über Suchmaschinen kann man sehr detaillierte und fachlich fundierte Informationen zum ETCS erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer