Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Thomas E. •

Frage an Peter Ramsauer von Thomas E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Herr Dr. Ramsauer!

Werden Sie angesichts der Schulden der öffentlichen Hand und der Forderung nach Kürzungen im Bildungsbereich Ihre Macht nutzen und 4 Mrd€ von dem ökologisch und ökonomisch unsinnigen Tiefbahnhof in Stuttgart (S21), durch sofortigen Baustopp einsparen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Erben,

vielen Dank für Ihre Frage, in der Sie zwei unterschiedliche Sachverhalte miteinander verknüpfen, die aber nichts miteinander zu tun haben.

Ich bin überzeugt davon: Bildung und Forschung sind die zentralen Säulen für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Deshalb hält die Bundesregierung am Ziel fest, 12 Mrd.Euro zusätzlich für Forschung, Bildung und Entwicklung bis 2013 bereit zu stellen. Damit setzen wir eine klare Priorität für die Zukunft unseres Landes. Gleichzeitig appellieren wir an die Bundesländer, das Ziel, 10 % für Forschung und Bildung auszugeben, weiter zu verfolgen.

Zum zweiten Teil Ihrer Frage möchte ich folgendes festhalten: Bei Stuttgart 21 handelt es sich nicht um ein Projekt des Bedarfsplans für die Schienenwege des Bundes, sondern um ein eigenwirtschaftliches Projekt der DB AG. Die Eisenbahninfrastrukturunternehmen sind Vorhabenträger und Bauherr. Nicht der Bund ist zuständig. Das Land Baden- Württemberg, die Stadt Stuttgart, der Verband Region Stuttgart und die Flughafen Stuttgart GmbH beteiligen sich als Aufgabenträger an der Finanzierung.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Dr. Peter Ramsauer MdB