Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Klaus G. •

Frage an Peter Ramsauer von Klaus G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter H.Ramsauer,

ich finde es unerträglich dass Sie in Deutschland eine Autobahngebühr für PKW einführen wollen. Wenn ich bedenke das die Autofahrer in Deutschland - KFZ – Steuer, Mineralölsteuer, Ökosteuer bezahlen müssen. Hinzu kommen noch die Milliarden wegen Falschparkens und Geschwindigkeitsüberschreitung. Mit diesem Geld, wenn es wirklich für den Erhalt unserer Straßen eingesetzt würde, müssten wir in Deutschland überall Flüsterasphalt mit Straßenheizung haben und könnten bei uns in Deutschland im Winter die Winterreifen einsparen.

Meine Frage: Warum werden die Gelder nicht dafür eingesetzt wofür sie vorgesehen sind?

Mit freundlichem Gruß

Klaus Grauer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Grauer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine PKW-Maut steht derzeit nicht auf der Tagesordnung. Das Bundesverkehrsministerium will die Belastungen für die Autofahrer nicht weiter erhöhen.

Politik und Verbände müssen gemeinsam nach Wegen suchen, wie die Verkehrsinfrastruktur erhalten und ausgebaut werden kann - möglichst unabhängig von der Situation öffentlicher Haushalte. Sie haben also vollkommen Recht, wir brauchen den Einstieg in verkehrsträgerspezifische, geschlossene Finanzkreisläufe. Daran arbeiten wir.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Dr. Peter Ramsauer MdB