Peter Friedhoff
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Friedhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten T. •

Frage an Peter Friedhoff von Thorsten T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Friedhoff,

die Wirtschaftskrise ist leider immer noch aktuell. Wie will Ihre Partei verhindern, daß sich einige Manager wieder das Vermögen abschöpfen und wenn die Blase platzt, der Steuerzahler wieder dafür herhalten muß.

Es werden inzwischen wieder genau die Geschäfte getätigt, die die erst Wirtschaftskrise ausgelöst haben.

Theme Opel
Weshalb hat man Opel nich in die Insolvenz gehen lassen? Eine Insolvenz hätte auch eine Chance für einen Neuanfang seien können. GM macht es uns ja vor.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Tron!

Vielen Dank fuer Ihre E-Mail, die ich sehr gerne beantworte.

Wir brauchen freie Maerkte, die klaren Regeln unterliegen. Diese Regeln muss der Staat ueberwachen und bei Verstoessen eingreifen. Gerne wird hier das Bild eines Fussballspiels verwendet, in dem der Staat die Rolle des Schiedsrichtes uebernimmt, er beobachtet und greift regulierend ein, ohne selbst mitzuspielen. Gerade letzteres ist extrem wichtig, denn nur wenn der Staat neutral ist, dann wird er nicht dazu ermutigt fuer den eigenen Vorteil die Regeln zu strecken.

Zum Thema Opel gebe ich Ihnen Recht. Aus meiner Sicht heraus waere fuer Opel die Insolvenz der Richtige Schritt gewesen. In der Insolvenz gibt es grosse Chancen fuer das Unternehmen und die dort Beschaeftigten. Allerdings ist es fuer Steinmeier oder Merkel angenehmer, sich als Retter feiern zu lassen anstatt Realitaeten deutlich nach aussen zu tragen.

Zu diesen Themen planen wir derzeit eine Veranstaltung mit Patrick Döring, MdB (verkehrspolitischer Sprecher der FDP - Bundestagsfraktion) am 16. September in Visbek. Bei Interesse senden wir Ihnen sehr gerne eine Einladung zu.

Mit liberalen Gruessen

Peter Friedhoff