Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker D. •

Frage an Peter Bleser von Volker D. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Bleser,

erstmal möchte ich mich der Frage von Herrn Jasper anschließen da ich schon selbst einen Fall hatte.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf das Thema Umwelt und Familie.

Wie kann es sein das wir als Familie für den Erhalt der Umwelt immer mehr bezahlen müssen (Duales System,Kraftstoffe,Strom) aber auf der anderen Seite , z.B. Beispiel vor Ort Landwirte Geld dafür bekommen Klärschlämme und Hühnermist auf die Felder ausbringen .Wir müssen mit dem Gestank leben, wie auch von der Industrie vor Ort ,aber uns erklärt man das mit dem Argument Arbeitsplätze zu sichern oder das alles in Ordnung sei( Glunz AG ).
Wir leisten mit Rußpartikel und sauberen Heizungsanlagen unseren Beitrag zur Umwelt - dann soll die Industrie und Landwirtschaft das auch .
.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dünzen,

an der Kreislaufwirtschaft geht angesichts der Verknappung fast aller Rohstoffe nichts mehr vorbei.

Insbesondere die nährstoffreichen Klärschlämme aus kommunalen Abwasserreinigungsanlagen können für die Düngung von Kulturpflanzen verwendet werden.

Sie sind streng auf Schadstoffe kontrolliert und werden auch in der Ausbringung überwacht.

Zudem werden damit die knappen Phosphatreserven der Erde geschont. Als Alternative zur Ausbringung auf landwirtschaftliche Nutzflächen wäre nur eine Deponierung nach einer thermischen Verwertung, also Verbrennung, denkbar.

Damit würden nicht nur wertvolle Rohstoffe vergeudet, sondern dies würde auch eine enorme Erhöhung der Abwassergebühren bedeuten.

Ich denke, das wäre auch nicht in Ihrem Sinne.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Bleser, MdB