Peter Beyer
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Michèle K. •

Frage an Peter Beyer von Michèle K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geerte Herr Beyer,

Ich hätte eine eigentlich sehr pirvate Frage an Sie. Ich bin eine Schülerin und brauche eigentlich für ein Refarat Angaben über das durchschnittliche Einkommen eines Politikers. Nun habe ich schon das ganze Internet durchsucht und leider nichts gefunden, doch dann stieß ich auf diese Seite und hoffe nun durch Sie eine Antwort zu erhalten. Dennoch weiß ich das dies eine sehr private Frage ist und ich auch eigentlich weiß dass man sowas gar nicht fragt, weil die meisten nictht antworten würden. Trotzdem bedanke ich mich dafür dass Sie sich dies alles durch gelesen haben

Mit Freundlichen Grüßen
Michèle K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kaschuba,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Höhe der Aufwandsentschädigung für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages ist auf der Internetseite des Bundestages übersichtlich dargestellt ( http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/mdb_diaeten/index.html ). Unter "Weitere Informationen" finden Sie auf der Seite Angaben über die aktuelle Höhe der Abgeordnetenentschädigung sowie Erläuterungen beispielsweise zur Kostenpauschale und zur Altersversorgung.

Tätigkeiten und Einkünfte neben dem Mandat sind gemäß Abgeordnetengesetz zu veröffentlichen. Einzelheiten zu den Anzeigepflichten finden Sie - und zwar für jeden einzelnen Abgeordneten - ebenfalls auf der Internetseite des Bundestages ( http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/nebentaetigkeit/index.html ).

Mit freundlichen Grüßen
Peter Beyer MdB