Patrick Voss
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Voss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lasse W. •

Frage an Patrick Voss von Lasse W. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Voss,

warum sind sie nicht eindeutig für ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Viele Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr W.,

vielen Dank für Ihre gute und berechtigte Frage!

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die bisherigen Regelungen nicht zufrieden stellen können. Zu oft kommt es zu hochgefährlichen bis hin zu tödlichen Unfällen, da die Geschwindigkeitsunterschiede auf den verschiedenen Spuren zu groß sind. Auch aus ökologischen Gründen ist es nicht weiter verantwortbar, dass auf vielen Streckenabschnitten gut und gerne mit 190 km/h gerast wird. Es muss, wenn wir sicherer, entspannter und umweltschonender unterwegs sein wollen, ein Tempolimit geben.

Dieses Tempolimit soll um die 120 km/h betragen, allerdings nicht starr überall gelten. Ich fordere eine Höchstgeschwindigkeit, die je nach Verkehrs-, Umgebungs- und Gefährdungslage zwischen 80 und 130 km/h liegt. Ausnahmen stellen natürlich Baustellen dar, wo zum Schutz der Bauarbeiter*innen die Geschwindigkeit drastisch reduziert werden muss.
Diese Tempobegrenzungen sollen den Gegebenheiten durch digitale Systeme angepasst werden. Auf einer freien, gut ausgebauten Strecke in dünner Besiedlung bei Sonnenschein soll eine Fahrt mit 130 km/h möglich sein, wohingegen an Stellen, wo die Autobahn direkt an Wohnbebauung grenzt die Höchstgeschwindigkeit wegen des Lärmschutzes niedriger sein muss. Es ist klar, dass bei Regen, in der Nacht in einer dicht besiedelten Gegend die Höchstgeschwindigkeit nicht identisch mit den Höchstgeschwindigkeiten an anderen Orten sein kann.

Damit Staus vermieden werden können oder gefährliches, zu schnelles Auffahren auf einen Stau verhindert werden kann, muss bereits vor einem Stau die Geschwindigkeit reduziert werden. Durch dieses vorausschauende Fahren, kann die Stauwelle abebben und der Stau löst sich schnell wieder auf, wodurch alle besser an ihrem Ziel ankommen. Dies können digitale Anzeigen ermöglichen.

Ich bin also für ein Tempolimit, allerdings gegen ein starres, das sich nicht den Gegebenheiten anpasst, weshalb ich bei der Forderung im Kandidatencheck „neutral“ gewählt habe. Mit dem oben dargestellten Konzept schaffen wir mehr Sicherheit, bekämpfen Staus effektiv und schützen unsere Lebensgrundlagen. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne erneut an mich.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Voss