Patrick Throm
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Throm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven K. •

Frage an Patrick Throm von Sven K. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Throm,

diese Wahl steht wohl ganz im Schatten der Pandemie. Folgende Fragen stellen sich mir und ganz viele andere Personen:

Wie stehen sie zu den aktuellen Corona-Maßnahmen der Regierung ?

Was halten sie von einer Impfpflicht gegen Covid-19 ?

Würden sie einem Impf-Reisepass zustimmen?

Sollten Geimpfte gegen Covid-19 mehr Rechte zu gestanden werden?

Danke für ihre ehrliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Kühn,

Die aktuellen Maßnahmen mit der Orientierung an den Inzidenzzahlen wurden bei beiden Lockdowns als alternativlos bezeichnet und dieser Weg dann auch konsequent gegangen.
Ich hätte mir im Sommer 2020 auch alternative Diskussionen gewünscht, beispielsweise Alten- und Pflegeheime sofort richtig zu schützen (Dienstpläne anpassen, Personal regelmäßig testen, etc.). Damit hätten allzu hohe Corona-Zahlen verhindert werden können. Und damit einige Einschränkungen.
Ausserdem vermisse ich ein Gremium, in dem neben Politikern und Virologen auch Vertreter von Wirtschaft, Ethik, Pädagogik, Kulturschaffende etc. gehört werden, denn die Pandemie darf nicht nur vom epidemiologischen Standpunkt aus betrachtet werden. Hier hätte man auch andere sinnvolle, einschränkende Maßnahmen finden können als automatische Schließungen.
Ich bin gegen eine Impfpflicht, sondern eher dafür, den Menschen die Vorteile einer Impfung deutlich zu machen. Und dass diese gewichtiger in diesen Zeiten sind als die Risiken. Eine Impfpflicht oder ein Impf-Reisepass würden in meinen Augen eher zu einer Spaltung in der Gesellschaft führen als zu einem gemeinsam verstandenen Kampf gegen Corona.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Throm